Fragen und Antworten

Portrait von André Schollbach
Antwort von André Schollbach
DIE LINKE
• 28.08.2019

(...) Zunächst gestatten Sie mir einen Hinweis: Selbstverständlich nehme ich bezüglich des Kohleausstiegs keine neutrale Position ein. Die Notwendigkeit des Kohleausstiegs steht für mich außer Frage! Die hier vorgegebene These lautet jedoch: "In der Lausitz haben der Erhalt des Industriestandortes und der Arbeitsplätze Vorrang vor Klimaschutzzielen". (...)

Portrait von André Schollbach
Antwort von André Schollbach
DIE LINKE
• 23.08.2019

(...) Seit jeher steht die Friedensfrage für meine Partei im Mittelpunkt ihrer Programmatik, denn Kriege haben immer schon Not und Elend über unsere Welt gebracht. Es ist nicht hinzunehmen, dass Profite - letztlich auf Kosten von Menschenleben - auch durch deutsche Rüstungskonzerne gemacht und Waffen weltweit verkauft werden. Ebenso bin ich der Meinung, dass deutsche Soldaten in Kriegseinsätzen nichts verloren haben. (...)

Portrait von André Schollbach
Antwort von André Schollbach
DIE LINKE
• 29.07.2019

(...) Prävention und Aufklärung sollten, übrigens auch bezüglich anderer Substanzen die dem Betäubungsmittelgesetz unterliegen, mit gedacht werden. Hier sehe ich durchaus auch Defizite hinsichtlich des Handelns, bzw. Nichthandelns, der sächsischen Staatsregierung in den vergangenen Jahren. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über André Schollbach

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Landtages und Rechtsanwalt
Berufliche Qualifikation
Volljurist
Geburtsjahr
1978

André Schollbach schreibt über sich selbst:

Portrait von André Schollbach

Liebe Wählerinnen und Wähler,
die gesellschaftliche Lage im Freistaat Sachsen ist ernst. Wir erleben einen gefährlichen Rechtsruck mit erheblichen Gefahren für unser Land. Gerade jetzt gilt es, rechter Hetze konsequent entgegenzutreten und aktiv für Demokratie, Gerechtigkeit und Menschlichkeit zu streiten. Deshalb bitte ich Sie herzlich, am 1. September 2019 an der Landtagswahl teilzunehmen und DIE LINKE zu wählen. Tragen Sie mit ihrer Stimme dazu bei, dass Sachsen nicht in die falsche Richtung kippt. Diesmal geht es um viel.
Mit besten Grüßen
Ihr André Schollbach
 
Zur Person:
André Schollbach wurde am 05. Oktober 1978 in Meißen geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Juristischen Fakultät der Technischen Universität Dresden sowie Verwaltungswissenschaften und an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Seit 2010 ist er als Rechtsanwalt in Dresden tätig.
André Schollbach engagierte sich bereits in jungen Jahren politisch. Im Jahr 1999 wurde er erstmals in den Dresdner Stadtrat gewählt. Seit 2007 ist André Schollbach Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE. Er war Mitinitiator des „Bürgerbegehrens für den Erhalt der städtischen Krankenhäuser“, mit dem die Privatisierung der städtischen Kliniken Friedrichstadt und Neustadt erfolgreich verhindert werden konnte. In seiner Freizeit besucht André Schollbach gern Theater und Kino sowie die Spiele von Dynamo Dresden.
 
Kontakt:
André Schollbach
Haus der Begegnung
DIE LINKE. Dresden
Großenhainer Straße 93
01127 Dresden
 
 
Web: www.dielinke-dresden.de
E-Mail: andre.schollbach@dielinke-dresden.de

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Dresden 5
Wahlkreis
Dresden 5
Wahlkreisergebnis
18,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
18

Kandidat Sachsen Wahl 2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Dresden 6
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Dresden 6
Wahlkreisergebnis
18,30 %

Abgeordneter Sachsen 2014 - 2019

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Dresden 6
Wahlkreisergebnis
18,30 %

Kandidat Sachsen Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Dresden V
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Dresden V
Wahlkreisergebnis
18,10 %