Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef J. •

Frage an Andrea Nahles von Josef J. bezüglich Familie

wie geht es bei euch weiter mit dem Thema Mindestrente was ja ein Punkt bei eueren Verhandlungen war kommt erst wieder auf die Wartebank oder wird da vielleicht doch noch was positives bei heraus kommen wird seit Jahren drüber geschrieben und diskutiert aber nichts kommt dabei weg in Österreich gibt es die schon 1000 Euro für jeden Rentner soviel wollen wir gar nicht nur so viel das wir nicht mehr darauf angewiesen sind zum Sozi zu gehen und sonst haben wir ja nichts von den Rentenerhöhungen die jedes Jahr kommen werden voll vom Sozialamt wieder abgezogen wir bekommen 15 Euro mehr Rente zum Beispiel und dafür 15 Euro weniger vom Sozialamt wäre nett wenn ich eine Antwort darauf erhalten würde ob die Mindesrente nun kommt oder wieder nichts passiert

Mit freundlichen Grüßen
J. J. und weitere Rentner in meiner Umgebung

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jürgensmeier,

ArbeitnehmerInnen müssen sich im Alter auf die Rente verlassen können. Wir haben in den zurückliegenden Koalitionsverhandlungen wichtige Maßnahmen zur Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung und zur gezielten Bekämpfung und Verhinderung von Altersarmut durchgesetzt. Diese konkreten Maßnahmen wollen wir in der 19. Wahlperiode umsetzen:

- Gesetzlich garantiertes Rentenniveau von 48 Prozent bis 2025 und Beitragssatzbegrenzung bei 20 Prozent
- Einführung einer Grundrente 10 Prozent über dem Grundsicherungsbedarf
- Verbesserung der Erwerbsminderungsrente
- Einbeziehung von Selbstständigen in die gesetzliche Rentenversicherung
- Erweiterung der Mütterrente für kinderreiche Eltern, deren Kinder vor 1992 geboren sind

Beste Grüße
Andrea Nahles