Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Andrea Nahles von Heike R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Nahles,

ist der Bundestag von Beamten "dominiert" ? Stimmt es dass zur Änderung der Pensionsberechtigung eine 2/3 Mehrheit im Bundestag erforderlich ist?
Ich kenne viele arme Rentner, aber keinen einzigen, wirklich armen, Pensionär. "Überall" hört und liest man von steigenden Rentenkosten in der Zukunft. Wie sieht es mit den Pensionslasten aus, die ja auch der Steuerzahler aufbringen muss. Werden die künftigen Generationen nur durch Rentenlasten, aber nicht durch die Pensionslasten belastet?
Wieso lese ich nirgends von einer offenen Diskussionen zur Zukunft der Pensionen, wie es ja bei den Renten ständig ist?

Frau Nahles, finden Sie und die SPD die Unterschiede zwischen Renten und Pensionen gerecht und vor allen noch zeitgemäß?

Mit freundlichemGruß
Heike Rogall

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

statistische Erhebungen über die aktuelle Zusammensetzung der Abgeordneten des Bundestages hinsichtlich ihrer vorhergehenden Arbeit finden Sie sicher auf den Informationsseiten des Deutschen Bundestages: https://www.bundestag.de/.

Es ist richtig, dass eine Änderung zum Thema "Beamte/Pensionen" eine 2/3 Mehrheit im Deutschen Bundestag voraussetzt, da eine Änderung des Grundgesetzes nötig ist. Dafür gab es in der Vergangenheit und gibt es gegenwärtig jedoch keine politischen Mehrheiten.

Beste Grüße
Andrea Nahles