Andrea Nahles
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Nahles zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva-Maria und Hans D. •

Frage an Andrea Nahles von Eva-Maria und Hans D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Nahles,

in Ihrer Parteizeitung "Vorwärts" brachte Herr Jordan einen Kommentar zu der Sammlungsbewegung "Aufstehen". Auf diesen Kommentar aufmerksam geworden bin ich über die "NachDenkSeiten".

Ist diese unsachliche und teilweise beleidigende Art und Weise, wie "Dynamik wie eine Herzsportgruppe für 90-jährige", jetzt der Stil, der bei der angekündigten Erneuerung der SPD gepflegt werden soll? Versucht die SPD damit die Sammlungsbewegung niederzuschreiben, ähnlich wie es in England mit der Bewegung um Jeremy Corbyn passiert und in Amerika mit der Bewegung um Bernie Sanders passierte?

Das Ergebnis in Amerika kennen wir ja - nämlich Donald Trump. Bernie Sanders hatte schließlich eine reelle Chance gegen Donald Trump. Das konnte man allerdings nicht von den sogenannten Leitmedien erfahren. Die hatten sich eher für die Strategie des überwiegenden Ignorierens entschieden. Dagegen bemühte man sich bei den "NachDenkSeiten" und im Blog von Gabriele Wolff um eine objektive Darstellung über die jeweiligen Chancen im amerikanischen Wahlkampf 2016.

Die in dem Kommentar von Herrn Jordan offen zu Tage tretende unsachliche Art und Weise zeigt, wie tief die SPD abgerutscht ist. Denn wer andere so verunglimpft, der muss es nötig haben. Und die augenblicklichen Umfragewerte sprechen da eine eindeutige Sprache.

Mich persönlich wundert ein solch rasanter Abwärtstrend der SPD, den ich in meinen 7 Lebensjahrzehnten so noch nicht erlebt habe, allerdings nicht. Denn für "soziale Gerechtigkeit" tritt diese Partei schon seit Jahren nicht mehr ein. So kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es vor allen Dingen einflussreiche Gewerkschaftsmitglieder der SPD und SPD-Politiker waren, die sich entscheidend daran beteiligt hatten, die Grundlage für die von meiner Frau und mir angestrebte berufliche Selbstständigkeit zu ruinieren.

Für die Beantwortung meiner o.g. Fragen bedanke ich mich bereits im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

H. D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

wenn Sie Nachfragen zu Artikeln im "Vorwärts" haben, dann wenden Sie sich bitte an die Redaktion oder den Autor selbst.

Beste Grüße
Andrea Nahles