Anja Hajduk
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Hajduk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars R. •

Frage an Anja Hajduk von Lars R. bezüglich Frauen

Wie stehen Sie zu der Petition von Terre des Femmes, die sich für ein Verbot der Verschleierung von minderjährigen Mädchen ausspricht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Persönlich finde ich es falsch, wenn aufgrund von Religionsausübung junge Menschen in ihrer freien Entfaltung eingeschränkt werden. Ich denke jedoch, dass ein Verbot uns nicht helfen wird und zwar aus folgendem Grund: Rein juristisch, und dies ist ein juristisches Anliegen, betrachte ich es als extrem schwierig: Sowohl unter dem Gesichtspunkt der verfassungsrechtlich garantierten freien Religionsausübung als auch unter dem Gesichtspunktes der Ausübung des Elternrechts, würde dies einen sehr starken Eingriff bedeuten. Darüber hinaus betrachte ich ein Kopftuchverbot nicht als Allheilmittel beim Thema Integration, sondern eher das Gegenteil. Viel wichtiger ist: den jungen Mädchen muss eine Stärkung zu selbstbestimmten Denken und Handeln durch Bildung u.a. zukommen.“

Mit freundlichen Grüßen
Anja Hajduk