Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Heinrich B. •

Frage an Annalena Baerbock von Heinrich B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Baerbock,

mich würde einmal interessieren, wie Ihre perösnliche CO2 Bilanz aussieht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Generation. Versagen wir bei der Eindämmung der Krise, haben wir als politische Generation versagt. Mit Klimaschutz schützen wir nicht nur unsere Natur. Wir schützen unsere Lebensgrundlagen und wir schützen die ökonomische Basis, auf der wir unsere Politik aufbauen. Wir leben bereits in einer Welt, die sich um ein Grad erwärmt hat. Diese Veränderung birgt schon heute erhebliche Risiken auf unser Zusammenleben und unsere Freiheit. Eine Erderhitzung, die nicht unter 1,5 Grad liegt, wird unkontrollierbare Folgen haben. Und sie trifft zuerst jene, die die Klimakrise nicht verursacht haben und sich am wenigsten vor den Auswirkungen schützen können: Menschen, besonders Frauen, in den Ländern des globalen Südens. Deshalb streiten wir und ich - an der Seite einer globalen Bewegung - für Klimagerechtigkeit. Denn die Zeit läuft uns davon. Hitzerekorde, Dürren, Überschwemmungen und starke Stürme liefern fast täglich neue Schreckensmeldungen. Der vergangene Sommer hat auf eindringliche Weise gezeigt, dass die Klimakrise längst auch bei uns in Europa Realität ist. Es ist höchste Zeit, dass die EU ihre Klimapolitik endlich an den Zielen des Pariser Klimaabkommens ausrichtet.

Dies gilt wie für jeden anderen Menschen auch für die Politiker. Deshalb achte ich sowohl privat - als auch beruflich - auf eine geringe CO2-Bilanz. Das gilt für das Reisen genauso für die Ernährung, Kleidung und den sonstigen Alltag. Dies versuche ich im Rahmen der Möglichkeiten möglichst klimaschonend zu bewältigen.

Mit freundlichen Grüßen
Annalena Baerbock