Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Andreas R. •

Frage an Annalena Baerbock von Andreas R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Baerbock,

vielen Dank für Ihre Antwort, die aber dennoch eine Frage aufwirft.
Die Ukraine verzichtete auf Atomwaffen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion bzw. in der Nachfolge der Auflösung der "GUS"-Staaten.
Als kleines "Dankeschön" drangsaliert nun ausgerechnet Russland exakt dieses Land im Osten und besetzt mal ebenso die Krim. Die Frage also: glauben Sie, Russland würde genauso gegen seinen Nachbarn agieren, wenn die Ukraine damals nicht auf die Atomwaffen verzichtet hätte? Um es klar zu sagen: auch ich bin gegen das Wettrüsten, gegen die "Nuklear-Doktrin", und dennoch bleibt festzuhalten, dass es einige Despoten sind, die eine scheinbare Schwäche sofort ausnutzen und Fakten schaffen wollen. Wie sehen Sie das?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage. Wie in der ersten Antwort bereits erwähnt, kritisieren wir Russland wie alle anderen Staaten, die Aufrüstung betreiben. Zur Frage, ob Russland genauso wie gegen seine Nachbarn agieren würde, können wir Ihnen leider keine Auskunft geben. Dies kann Ihnen nur der russische Staat beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock