Astrid Wallmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Matias Leão R. •

Frage an Astrid Wallmann von Matias Leão R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Frau Wallmann!
Wie fassen Sie nach der jüngsten Wahl Ihre bisherige parlamentarische Tätigkeit zusammen und welchen politischen Ausblick geben Sie in das Jahr 2014?

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr.

Mit besten Grüßen, Hr. Rautenberg

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rautenberg,

im Rahmen meiner politischen Arbeit war ich für jeden Bürger ansprechbar und dies wird auch in Zukunft so bleiben. Bürgerinnen und Bürgern bei ihren unterschiedlichen Anliegen zu helfen und zu unterstützen, war und ist mir sehr wichtig. Bei allen politischen Entscheidungen habe ich die Interessen der Landeshauptstadt Wiesbaden, also die meines Wahlkreises, im Fokus gehabt.

Die Arbeit der CDU-geführten Regierung der letzten fünf Jahre war erfolgreich - folgende Punkte möchte ich anführen: 2500 neue Lehrerstellen wurden geschaffen, die Investitionen im Bildungsbereich wurden seit der Regierungsübernahme im Jahr 1999 um rund 1,2 Milliarden Euro auf mehr als 3,5 Milliarden Euro aufgestockt, die Schuldenbremse wurde durch eine Volksabstimmung mit großer Zustimmung in die Hessische Verfassung aufgenommen, eine Klage gegen den Länderfinanzausgleich auf den Weg gebracht, mit den Konjunkturprogrammen des Landes (ca. 1,7 Milliarden Euro) und des Bundes (ca. 0,9 Milliarden Euro) wurden in Hessen insgesamt 2,6 Milliarden Euro in Hochschulen, Schulen und den Ausbau der Infrastruktur investiert, mit dem "Energiegipfel" wurde erfolgreich ein breiter gesellschaftlicher Konsens über die künftige Energieversorgung in Hessen geschaffen.

Nach der Landtagswahl 2013 wurde nun im Dezember ein Koalitionsbündnis zwischen CDU und Bündnis 90/Die Grünen geschlossen. Den Koalitionsvertrag und somit die politischen Vorhaben für die kommende Legislaturperiode finden Sie auf meiner Homepage unter dem folgenden Link:
http://www.astrid-wallmann.de/files/blog/others/Koalitionsvertrag_2013-12-18.pdf

Ich wünsche Ihnen ebenfalls alles Gute für das Jahr 2014 und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Astrid Wallmann