Christian Lindner
FDP
Frage von Thomas L. •

Frage an Christian Lindner von Thomas L. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Lindner,
Eine der wichtigsten Fragen der Menschheit sind die Energieversorgung und der Klimawandel. Beides ist untrennbar miteinander verbunden. Die aktuell genutzten Technologien zur Energiegewinnung sind alle nicht ökologisch, weisen aktuell nicht zu lösende Probleme auf oder beenden die Abhängigkeiten der Gesellschaften von der Industrie nicht.
Aber es gibt eine Technologie, die alle Energieprobleme bis hin zum irrsinnigen Netzausbau beenden kann: LENR
Auf dem Gebiet dieser Reaktion, die man oft auch falsch als kalte Fusion bezeichnet, wird weltweit geforscht und werden Patente angemeldet - wie erst am 7. März für den Airbus Konzern! In den USA wird die Serienproduktion des e-cat vorbereitet. Die Markteinführung von Geräten mit LENR lässt nicht mehr lange auf sich warten.
Wann greifen Sie dieses existentielles Thema endlich auf und bringen es aktiv in die aktuelle Zukunftsdebatte ein?
Hier finden Sie viele nützliche top aktuelle Infos zum Thema und sogar Pressemitteilungen :
http://coldreaction.net/lenr-die-unendliche-und-saubere-energie-kommt-frueher-als-gedacht.html

Freundliche Grüße
Thomas Lützow

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich stimme Ihnen zu, dass der Klimawandel mit all seinen Problemen eine der größten Herausforderungen für uns und kommende Generationen sein wird. Diese wird nur zu bewältigen sein, wenn wir grundsätzlich offen sind für neue Technologien, die uns dem Ziel einer ebenso sauberen wie sicheren Energieversorgung näherbringen. Die LENR-Technologie, übrigens auch auf der von Ihnen verlinkten Webseite als "kalte Fusion" bezeichnet, ist allerdings noch dermaßen weit davon entfernt, eine realistische Alternative zu den bisher bekannten Energiequellen zu sein, dass sie uns bei den aktuell zu lösenden Problemen nicht weiterhelfen könnte. Schließlich bestätigt auch die von ihnen verlinkte Seite, dass selbst Berichte über erfolgreiche Experimente grundlegende Fragen nach der genauen Wirkweise der Technologie offen lassen. Schon allein diese Tatsache bedeutet, dass eine Zulassung zur allgemeinen Energieversorgung in höchstem Maße unverantwortlich wäre. Um darüber überhaupt auch nur nachzudenken, müssten alle relevanten technischen Fragen geklärt sein und die notwendige Akzeptanz in der Bevölkerung geschaffen werden. Beides ist derzeit nicht absehbar. Daher wollen wir als Freie Demokraten niemandem verbieten, weiter an der Thematik zu forschen, konzentrieren uns selbst allerdings auf realistischere Wege, um eine sichere und saubere Energieversorgung zu erreichen und das Klima zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner