Christian Lindner
FDP
Frage von John R. •

Frage an Christian Lindner von John R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

Wie sehen Sie den Kurs des potentiell zukünftigen Koalitionspartners unter Führung von F.Merz, der sich in vergangen Interviews für eine Intensevierung der europäischen Schuldengemeinschaft (z.B über die Einführung einer europäischen Arbeitslosenversicherung) und erhöhten deutschen Beiträgen für die Rettung des Euro ausgesprochen hat? Herr Macron würde die Kehrtwende in der CDU Führung sicher willkommen heißen. Denken Sie das ist der medial besagte konservativere und wirtschaftsliberalere Schwenk der Union oder drifftet die Union nun eher weiter nach links ab als je zuvor?
Vielen Dank, ich als FDP Anhänger wünsche mir von Ihnen auch eine solche kritische Debatte mit der CDU im Bundestag oder in Talkshows.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Richriver,

vielen Dank für Ihre Frage. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich mich in Personaldiskussionen anderer Parteien nicht einmische. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint das Rennen völlig offen - mit den drei aussichtsreichen Kandidaten kann ich mir eine kollegiale Zusammenarbeit gut vorstellen. Die Position von Friedrich Merz zu einer europäischen Arbeitslosenversicherung hat mich auch gewundert - das vertreten SPD, Grüne und Linke sonst. Dass wir uns im Bundestag, aber auch in den Medien, mit der CDU und anderen Parteien kritisch auseinandersetzen und unsere Argumente nach vorne bringen, dürfen Sie auch weiterhin von uns erwarten.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner