Christian Lindner
FDP
Frage von Gabriele S. •

Frage an Christian Lindner von Gabriele S. bezüglich Jugend

Wann wird die Verjährung von Kindesmissbrauch abgeschafft?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gut nachvollziehen kann.

Es ist oft schwierig und mit großem Ressourcenaufwand bei Polizei und Justiz verbunden, über 30 Jahre ohne Ermittlungsverfahren nach einer Tat noch die Sachverhalte zu rekonstruieren und die Schuld eines Angeklagten unzweifelhaft nachzuweisen. Erinnerung und Spuren verblassen - schlimm für jeden Betroffenen wäre ein Freispruch mangels Beweisen im Strafprozess. In unserem Rechtsstaat soll der Staat seinen Strafverfolgungsanspruch nach so vielen Jahren nicht mehr wahrnehmen. Der Gesetzgeber beschreibt mit der Verjährung zudem das mit der Zeit nachlassende gesellschaftliche Bedürfnis nach staatlichem Ausgleich und Strafe.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner