Christian Möbius
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Möbius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludger B. •

Frage an Christian Möbius von Ludger B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Möbius,

sind Sie für ein generelles Nachtflugverbot in Kön?

Danke und Gruß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bieberstein,

Politiker sollten in Wahlkampfzeiten nichts versprechen, was nicht einzuhalten ist. Wer Ihre Frage bejaht, streut Ihnen Sand in die Augen. Der Köln/Bonner Flughafen hat eine Nachtfluggenehmigung bis zum Jahr 2030. Hierauf vertrauend haben die am Flughafen ansässigen Logistik-Unternehmen dreistellige Millionenbeträge investiert und Tausende Arbeitsplätze geschaffen.
Worum es deshalb gehen muss, ist die Forderung nach leiseren Flugzeugen (nicht die lauten MD 11-Triebwerke), was über höhere Start- und Landegebühren für laute Maschinen erreicht werden kann, die Verbesserung der An- und Abflugstrecken (späteres Absinken bzw. schnelleres Steigen der Maschinen) und die Ausweitung der passiven Lärmschutzprogramme. In diesen Bereichen kann und muss sich Politik für die Interessen der Bevölkerung engagieren.
Als unmittelbarer Anwohner einer Güterzugstrecke, die auch nachts befahren wird, weise ich abschließend darauf hin, dass Lärmschutz ein umfassendes Problem ist.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Möbius