Christina Schulze Föcking
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Tim Y. •

Frage an Christina Schulze Föcking von Tim Y. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Schulze Föcking,

wie stehen Sie zur voranschreitenden Rodung des Hambacher Forstes?

Warum ist es zwingend notwendig, die Baumhäuser genau jetzt räumen zu lassen? Dass es sich nach dem extremen Sommer nicht um "Brandschutzmaßnahmen" handelt, ist ja wohl offensichtlich. Wäre es nicht sinnvoller, erstmal die Ergebnisse der Kohlekommission abzuwarten?

Danke im Voraus!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Y.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gutachter haben aufgrund von Brandschutzmängeln den Baumhausabbau empfohlen. Derzeit wird allerdings weder gerodet noch geräumt, da die Landesregierung sich für ein Rodungs-Moratorium eingesetzt hat. Bis zum Herbst 2020 erfolgt im Hambacher Wald keine Rodung. Zudem wird die Thematik im Zuge des Kohlekompromisses behandelt. Im Abschlussbericht der Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ heißt es: „Die Kommission hält es für wünschenswert, dass der Hambacher Forst erhalten bleibt.“ Darüber verhandelt die Bundesregierung mit dem Energieversorgungsunternehmen. Die nordrhein-westfälische Landesregierung und die NRW-Koalition haben sich für eine eins-zu-eins-Umsetzung der Empfehlungen der Kommission ausgesprochen.

Mit freundlichen Grüßen
Christina Schulze Föcking