Christoph Ploß
CDU
Frage von Bernd B. •

Frage an Christoph Ploß von Bernd B. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur Legalisierung von Cannabis? Wenn positiv.. was sind Ihre aktuellen bzw. geplanten Initiativen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

der Konsum von Cannabis ist in Deutschland nicht verboten. Strafbar sind der Erwerb, der Verkauf, der Anbau und der Besitz, wenn kein ärztliches Attest für Cannabis als Medikament vorliegt. Als CDU halten wir konsequent am Ziel eines suchtfreien Lebens fest. Die Drogen- und Suchtpolitik hat daher für die Union hohe Priorität. Die CDU ist gegen Verharmlosung, Liberalisierung und Legalisierung illegaler Drogen, weil der erleichterte Zugang zu Drogen erst recht zum Konsum verleitet. Forderungen nach Drogenfreigabe sind daher keine verantwortliche Alternative zur Suchthilfe. Dies hätte fatale Auswirkungen vor allem auf Kinder und Jugendliche, denn der Gruppendruck für Drogenkonsum würde erhöht und somit die Schwächsten am stärksten gefährdet. Ich begrüße es sehr, dass in 2017 durch Änderungen des Betäubungsmittelgesetzes die gesetzliche Grundlage für Cannabis als Medizin (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/ministerium/meldungen/2017/januar/cannabis-als-medizin.html) und für die Kostenübernahme durch die Krankenkassen geschaffen wurde, dies hilft Schwerstkranken unmittelbar. Ich lehne Modellprojekte zum legalen Verkauf von Cannabis ab.