Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Dorothea Momtahan g. •

Frage an Dirk Heidenblut von Dorothea Momtahan g. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Heidenblut,

Wie stehen Sie zum Thema Fracking? Wie schätzen Sie die Folgen ein für Natur, Umwelt, für die Lebensbereiche von Mensch und Tier? Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich freuen. Ich hoffe sehr, dass Sie gegen Fracking stimmen. Der Bergbau hat das Ruhrgebiet schon genug geschädigt.

Herzlichen Gruß,
D. Momtahan Gh.

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Momtahan Ghalati,

vielen Dank für die Kontaktaufnahme. Ich halte das unkonventionelle Fracking, wie wir es z.Bsp. aus den USA kennen, für eine unkalkulierbare, der Umwelt in höchstem Maße schädliche Technik und setze mich daher für ein umfassendes Verbot ein. Das Verbot sollte aus meiner Sicht bundesweit gelten, Sie haben aber recht, für das Ruhrgebiet gilt dies ganz sicher in besonderem Maße. Vor diesem Hintergrund möchte ich allerdings, dass es dazu eine gesetzliche Regelung gibt, denn aktuell gäbe es erhebliche Schwierigkeiten ein Verbot wirklich rechtssicher durchzusetzen. Das vorgelegte Gesetz sorgt zwar schon für gute Möglichkeiten Verbote auszusprechen, geht mir aber nicht weit genug. Daher muss hier mit der CDU, die in dieser Frage leider weniger strikt ist, noch nachverhandelt werden.

Viele Grüße nach Steele,
Dirk Heidenblut