Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Leonhard T. •

Frage an Dirk Heidenblut von Leonhard T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Heidenblut.

Sofern Sie in den Bundestag gewählt werden: Was werden Sie unternehmen, um die Beschäftigten im Noedriglohnsektor, die Geringfügigbeschäftigten und und die als Aushilfen Beschäftigten wieder in Vollzeitarbeit zu bringen? Haben Sie die Absicht, den Genannten, die durch die Agenda 2010 in diese Situation gekommen sind, aktiv zu helfen?

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir haben allerdings zu den von Ihnen genannten Punkten ein ganzes Bündel an Maßnahmen vor. So wollen wir ein Rückkehrrecht in Vollzeit schaffen, die sachgrundlose Befristung abschaffen, die Tarifbindung (damit gute Bezahlung) stärken und Ausnahmen beim Mindestlohn abbauen.
Zudem soll ein soziler Arbeitsmarkt eingerichtet werden, der Langzeitarbeitslosen die Chance auf Teilhabe am Arbeitsmarkt bietet und so auch auf Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt. Das Ziel ist ganz klar, jede/r muss eine gut bezahlte Arbeit als Vollzeitarbeit erhalten können, genau daran werden wir und werde auch ich arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Heidenblut