Dirk Heidenblut
SPD
Profil öffnen

Frage von Jvysevrq Qehfr an Dirk Heidenblut bezüglich Finanzen

# Finanzen 21. Aug. 2018 - 13:25

Ich habe eine Frage: Wieviel bekommt ein Abgeordneter im Bundestag nach 4 Jahren im Durchschnitt Rente/Pension ?
Wie werden bei Abgeordneten im Normalfall mehrere Renten/Pensionen unverändert bezahlt oder gegeneinander aufgerechnet ?

Von: Jvysevrq Qehfr

Antwort von Dirk Heidenblut (SPD) 21. Aug. 2018 - 18:08
Dauer bis zur Antwort: 4 Stunden 43 Minuten

Sehr geehrter Herr Druse,

pauschal kann die Frage schlecht beantwortet werden, da wie bei der gesetzlichen Rente auch bei der Altersrente der Abgeordneten diverse Änderungen erfolgt sind. Es kommt also darauf an ab wann man im Bundestag ist. Ich nehme daher mich und die aktuelle Situation für neue Abgeordnete als Grundlage. Seit 2008 gilt, je Jahr der Zugehörigkeit zum Bundestag wird ein Anspruch von 2,5 % der Abgeordnetenentschädigung erworben. Bezogen auf die aktuelle Summe sind das rund 244,50 € und somit bei vier Jahren rund 978,- €.

Wie auch bei anderen Renten muss für die tatsächliche Zahlung das Regelrentenalter (bei mir also 66+) erreicht sein.

Sie finden übrigens alle Angaben zu den Abgeordneten auf den Seiten des Bundestages.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Heidenblut