Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Werner Pfeil
Werner Pfeil
FDP
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Werner Pfeil

Ausgeübte Tätigkeit
Rechtsanwalt, Fachanwalt
Berufliche Qualifikation
Jurist
Wohnort
Aachen
Geburtsjahr
1966

Werner Pfeil schreibt über sich selbst:

Portrait von Werner Pfeil

Werner Pfeil wurde im Jahr 1966 in Stolberg/Rhld. geboren. Im Jahr 1987 immatrikulierte er sich an der Universität Trier. Nach einem Studienaufenthalt im Spätsommer 1990 an der London School of Economics and Political Science (LSE) legte er im Sommer 1992 das Erste Juristische Staatsexamen in Rheinland-Pfalz ab. Im Herbst 1992 erlangte er das "Zertifikat über interdisziplinäre europäische Studien" der Universität Trier, 1994–1995 war er Rechtsreferendar am Pfälzischen Oberlandesgericht Zweibrücken und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Reiner Schulze, Direktor des Instituts für Deutsches und Europäisches Privatrecht, Universität Münster, außerdem Mitarbeiter bei der Europäischen Rechtsakademie in Trier.
Im Jahr 1996 wurde er als Rechtsanwalt beim Landgericht Aachen zugelassen. Er erhielt in jenem Jahr ein Stipendium der Robert-Schuman-Stiftung, Paris, und nahm am Fachanwaltslehrgang für Steuerrecht teil.  
1998 wurde seine Dissertation über „Historische Vorbilder und Entwicklung des Rechtsbegriffs der Vier Grundfreiheiten im Europäischen Gemeinschaftsrecht“ angenommen. In der Folge hat er neben seiner anwaltlichen Tätigkeit an diversen Veröffentlichungen gearbeitet. 2005 verlieh der Vorstand der Rechtsanwaltskammer Köln ihm nach bestandenem Lehrgang und Prüfung die Bezeichnungen: Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. 2008 erweiterte die Kanzlei und zog aus dem alten Amtsgericht Stolberg in das Gebäude der ehemaligen Deutschen Bank in Stolberg.
Er ist seit 1999 Mitglied der FDP und war zunächst als sachkundiger Bürger im Kreistag tätig. Im Jahr 2006 wurde er Kreisvorsitzender des Kreisverbandes der FDP Aachen Land und seit dieser Zeit ebenfalls stellvertretender Bezirksvorsitzender des Bezirks Aachen. Er war Mitglied des alten Kreistages Aachen und hat für die FDP-Fraktionen von Stadt und Kreis Aachen in den Jahren 2006/2007 die Gespräche begleitet, die zur Gründung der StädteRegion Aachen durch das Gesetz zur Bildung der StädteRegion Aachen vom 26. Februar 2008 geführt haben. Er war im alten Kreistag und auch im StädteRegionstag in den Legislaturperioden 2005–2010, 2010–2015 und 2015–2020 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion. Seit 2010 war er Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion zunächst in der Regio e. V. und hat dort im Satzungskonvent für seine Fraktion an den Gesprächen zur Gründung des Zweckverbands Region Aachen und deren Satzung mitgearbeitet. Im neu gegründeten Zweckverband Region Aachen ist er seit 2012 bis heute Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion. Seit Frühjahr 2014 ist er Mitglied des NRW Landesvorstands der FDP und wurde bei der Landtagswahl im Mai 2017 in den Landtag von NRW auf Listenplatz 12 gewählt. Er kandidierte zudem im Landtagswahlkreis Aachen III, wo er 7,7 % der Erststimmen erhielt.
Seit 2010 ist er Präsident des Aachener Karnevalsvereins gegr. 1859 e.  V., seit 2010 ist er Mitglied des Beirats der stadthistorischen AKV Sammlung Crous gGmbH.
 
Werner Pfeil gehört dem Landtag seitdem 14. Mai 2017 an und engagiert sich in folgenden Funktionen bzw. Gremien:
- Vorsitzender des Rechtsausschusses
- ordentliches Mitglied im Innenausschuss und dort Sprecher der FDP-Landtagsfraktion für Feuerwehr und Katastrophenschutz
- ordentliches Mitglied im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss I (Fall Amri)
- ordentliches Mitglied im Wahlprüfungsausschuss und dort Obmann der FDP-Landtagsfraktion
- stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales
- stellvertretendes Mitglied im Wissenschaftsausschuss
- stellvertretendes Mitglied im parlamentarischen Kontrollgremium des Verfassungsschutzes

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste FDP
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Aachen III
Wahlkreisergebnis
5,20 %
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
11

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Aachen III
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Aachen III
Wahlkreisergebnis
5,20 %
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
11

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2017 - 2022

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Aachen III
Wahlkreisergebnis
7,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
1

Politische Ziele

Dr. Werner Pfeil MdL engagiert sich seit Jahren in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit den Niederlanden und Belgien. Er setzt sich für den Abbau von Altagshemmnissen der Menschen in den Grenzregionen ein. Konkret bedeutet dies, dass Dr. Pfeil sich dafür einsetzt die gegenseitige Annerkennung von Berufsausbildungsabschlüssen (bisher ein langwieriges Verfahren) zu beschleunigen. Darüber hinaus setzt er sich für den Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Sicherheit ein. 

Ebenfalls seit längerem kämpft Dr. Werner Pfeil MdL für das Abschalten der Pannenreaktoren Tihange und Doel in Belgien. Zu diesem Thema hat er auch mehrere Reden im Plenum gehalten.

Persönlich macht sich der Würselener Abgeordnete auch für den Erhalt der Förderschulen in Nordrhein-Westfalen stark und konnte hier für den Förderschulstandort Simmerath einen Erfolg erzielen.

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Aachen III
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Aachen III
Wahlkreisergebnis
7,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Aachen III
Wahlkreis
Aachen III
Wahlkreisergebnis
3,70 %
Listenposition
94