Fragen und Antworten

Frage von Gisela W. • 13.07.2023
Portrait von Farid Müller
Antwort von Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen
• 05.10.2023

Wir Grüne haben deswegen mit der SPD zusammen darauf gedrängt, für Kreuzfahrtschiffe zumindest während sie in Hamburg am Kai liegen, Landstrom anzubieten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Farid Müller
Farid Müller
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Farid Müller

Ausgeübte Tätigkeit
MdHB, Medienberater
Berufliche Qualifikation
Verlagskaufmann, Kommunikationswirt
Geburtsjahr
1962

Farid Müller schreibt über sich selbst:

Portrait von Farid Müller

Für mich ist Politik vor allem Zuhören. Als Abgeordneter für Mitte in der Bürgerschaft habe ich mich immer für die Stadtteile im Herzen Hamburgs eingesetzt, ohne das Gesamtwohl der Stadt aus dem Blick zu verlieren. Mit meinen Rathaus Kaffeetreffen bin ich in allen Stadtteilen und immer wenn Probleme gelöst werden müssen vor Ort. Meine politische Erfahrung gekoppelt mit viel Einsatz helfen, Probleme ins Rathaus zu tragen und für Lösungen zu sorgen – sei es mehr mobile Spritzentauschmöglichkeiten für Drogenabhängige auf St. Pauli, mehr Straßensozialarbeit für die Trinkerszene auf dem Hansaplatz, die Entwicklung der neuenCarl-Petersen-Straße in Hamm, die sichere Unterbringung von lesbisch-schwulen-queeren Geflüchteten in der Stadt, mehr Fördermittel für die Live Music Clubs oder der barrierefreie Fahrstuhl im Jugendkulturzentrum am Stintfang. Seit 25 Jahren bin ich nun bei den Grünen, seit über zwanzig Jahren in der Bürgerschaft. In dieser Zeit habe ich vieles erreicht, darunter z.B. die Hamburger Ehe als Wegbereiter der Ehe für Alle. Jetzt merke ich, dass wir Grüne aktuell eine große Chance haben, St. Pauli, die Neustadt und die Altstadt, St. Georg, die Hafencity, Hammerbrook und Borgfelde sowie Hamm und Horn noch grüner zu machen. Ich bin sehr motiviert und will weiter mit anpacken!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Hamburg 2020 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: GRÜNE
Eingezogen über den Wahlkreis: Hamburg-Mitte
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Hamburg-Mitte
Erhaltene Personenstimmen
43589
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
60

Kandidat Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Hamburg-Mitte
Wahlkreis
Hamburg-Mitte
Erhaltene Personenstimmen
16932
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
60

Politische Ziele

Ich will bewegen:

- In Hamburg-Mitte den Fuß- und Radverkehr mit baulichen Maßnahmen weiter stärken, dazu den ÖPNV weiter ausbauen und bezahlbar machen

- Innenstadt: Busse raus aus der Mönckebergstraße, dafür mehr Aufenthaltsqualität mit mehr Grün, Gastronomie und Spielplätzen

- Grünerhalt, Aufforstprogramm und Aufenthaltsqualität für die Parks in Mitte

- Mehr Pride das ganze Jahr: Ein Regenbogenhaus für die lesbisch-schwule-queere Community

Abgeordneter Hamburg 2015 - 2020

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über den Wahlkreis: Hamburg-Mitte
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Hamburg-Mitte
Wahlkreisergebnis
10,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
60

Kandidat Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Hamburg-Mitte
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Hamburg-Mitte
Wahlkreisergebnis
10,20 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
60

Abgeordneter Hamburg 2011 - 2015

Kandidat Hamburg Wahl 2011

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Hamburg Mitte
Wahlkreis
Hamburg Mitte
Wahlkreisergebnis
16,50 %

Abgeordneter Hamburg 2008 - 2011

Kandidat Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Hamburg - Mitte
Wahlkreis
Hamburg - Mitte

Abgeordneter Hamburg 2004 - 2008

Fraktion: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Hamburg-Mitte
Wahlkreis
Hamburg-Mitte
Listenposition
12