Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD
81 %
614 / 756 Fragen beantwortet
Frage von Heiko L. •

Frage an Hubertus Heil von Heiko L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Heil,

ich bin 53 Jahre alt, seit 2 Jahren dauerhaft erwerbsgemindert und erhalte eine Teilerwerbsminderungsrente (460€ netto). Mein Abschlag wegen des Bezugs vorzeitiger Rente beträgt 10,8%. Dazu meine Fragen: Warum werde ich als unverschuldet chronisch Erkrankter genauso behandelt wie jemand, der freiwillig in vorgezogene Rente geht und es sich dann vermutlich auch leisten kann? Wieso wird die Zurechnungszeit dann auch noch auf das 62. Lebensjahr beschnitten? Wieso werden Bestandsrentner von der geplanten Erhöhung der Zurechnungszeit ausgenommen? Wieso wird der Staat seiner sozialen Verpflichtung hier nicht gerecht?

Mit freundlichen Grüßen
H. L.

Portrait von Hubertus Heil
Antwort ausstehend von Hubertus Heil
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD