Jens Spahn
CDU
/ 115 Fragen beantwortet
Frage von Angelika S. •

Frage an Jens Spahn von Angelika S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Spahn,

Wie kann man den Pflegenotstand zügig lösen?
Eigentlich ganz einfach. Stellen Sie für die Pflege von schwer Pflegebedürftigen den gleichen Beitrag (wie für Heimleistung) zur Verfügung oder das Pflegegeld das für Tages- oder Nachtpflege) benötigt wird. Dann kann sich jeder zu Hause auch eine Pflegehilfe leisten.
Zumal der vielen Heime und meiner guten Kontakte, ich innerhalb von 2Wochen, mindestens 40 Pflegeheime, wegen Kurzzeitpflege angerufen habe und keines meinen Mann mit Alzheimer (bereits seit 10 Jahren) kurzfristig für ein paar Tage aufnehmen konnte. Wir Angehörigen, von schwerst kranken Menschen, haben bis jetzt noch nicht, keine Gewerkschaft und Lobby um einmal zu streiken und unsere Leute bei Ihnen in Berlin abladen zu können.
Sollte ich die nötige Zeit irgendwann mal haben, werde ich auf jeden Fall versuchen, für diese Pflegenden auch eine Gewerkschaft zu gründen, damit wir pflegende Angehörige, deren Angehörige nicht in ein Tagesheim, oder Nachtheim? möchten, die Mögllichkeit haben, ohne Stress zu Hause, mit Hilfe zu pflegen. Pflegeheime sind alle voll mit Dauerpatienten, da gibts für Kurzzeitpflege lange Listen. Hätte ich jedoch jemand hier, könnte ich zum Geburtstag von meiner nun bald 90jährigen Mutter fahren, die noch zu Hause von meinen Geschwistern versorgt wird. Heime wären nicht mehr so voll und der Pflegenotstand nicht mehr so groß.

Leider haben wir keine Lobby.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Schmid

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( jens.spahn@bundestag.de ), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.