Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel F. •

Frage an Johannes Kahrs von Manuel F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Johannes, die Parteiforschung spricht seit mehr als zwei Jahrzehnten von einer zunehmenden Parteienverdrossenheit in Deutschland und weniger von einer Politikverdrossenheit. Stimmst Du dem zu? Und was sind Deine Lösungsansätze, dass Parteiarbeit wieder attraktiv für junge Menschen werden kann? Ciao, Manuel

Antwort von
SPD

Moin Manuel,

auch bei Dir möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen, die Verabschiedung des Haushaltes für 2019 und meine Funktion als
haushaltspolitischer Sprecher unserer Partei war in den letzten Wochen mehr als gefordert.

Ich bin kein Wissenschaftler, sondern Vollblutpolitiker.
Insofern finde ich diese Frage zu technisch formuliert. Was ich aber aus meiner Erfahrung aus zahlreichen Gesprächen mit den Bürgern aus meinem Wahlkreis (politische Frühschoppen, Wahlkreistermine in den sitzungsfreien Wochen, Bürgerfahrten an den Wochenenden usw.) dazu sagen kann, ist folgendes: Wir als SPD (und damit jeder einzelne Abgeordnete) müssen unsere Kommunikation dringend verbessern, vor allem was unsere Regierungsarbeit angeht! Denn die SPD leistet gute Regierungsarbeit, es bekommt nur kaum einer mit!

Und die Causa 'Maaßen' sowie die persönlichen Befindlichkeiten eines Herrn Seehofer haben im Endeffekt jegliche von uns durchgeführte Sachpolitik torpediert und dazu geführt, dass unsere (gute!) Regierungsarbeit kaum gewürdigt wurde (siehe Umfragen)...

Zu dem zweiten Punkt mit der Parteiarbeit: Wir haben ja jüngst das Debattencamp erfolgreich hinter uns gebracht, das ist ein erster Anfang hin zur Erneuerung der Partei. Wir müssen moderner werden und Partizipationsmöglichkeiten erweitern sowie adäquate Antworten auf die Frage finden, wie wir das Leben und die Arbeit der Zukunft als SPD prägen wollen! Das sind zweifelsohne große Fragen, aber wir sind dabei, den richtigen Weg einzuschlagen! Und das Debattencamp war ein wichtiger Schritt hin zur Neuausrichtung der Partei!

Mit fröhlichem Gruß

Dein

Johannes