Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joe R. •

Frage an Johannes Kahrs von Joe R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Werter Herr Kahrs.
Frau Merkel möchte ja „wieder“ in allen Bereichen Weltmeister werden. Einiges was erreicht worden ist, liegt zwar schon Dekaden zurück, den Anspruch zu haben ist aber immerhin aller Ehren wert. Dafür meine Hochachtung an Frau Dr. Merkel.
Meine Frage bezieht sich in auf die Rubrik Bildung. Ich bin selbst Vater zweier Kinder, und obwohl selbst beide Elterteile kein Studium/Abitur absolviert haben, schafften beide ein gutes Abitur und beide studieren. Das zum Thema „die soziale Herkunft entscheidet über den Bildungsweg“.
Bei uns hat jeder eine Chance, geht doch der Großteil immer noch auf gleichen Schulen.
Wichtiger als solche Thesen aufzustellen ist es, den Kindern Anstand , Regeln und eine Struktur vorzuleben, die von Arbeit und Engagement geprägt ist. Aus diesen Menschen werden Leistungträger und Steuerzahler und keine alimentierten Handaufhalter.
Zurück zu meiner Frage.
Hier in Berlin gibt es in Neukölln 1.Klassen wo zu Hause Deutsch nur, wenn überhaupt, rudimentär gesprochen wird und keine Arbeitsstruktur vorgelebt wird.
Wie hoch schätzen Sie auf einer Skala von 1( absolut unmöglich) bis 10 ( absolut möglich) die Möglichkeit ein, dass aus dieser Klientel ein „Bildungsweltmeister“ hervorgeht?
Mit freundlichen Grüßen J. R.

Antwort von
SPD

Lieber Herr R.,

vielen lieben Dank für Ihre Nachricht.
Bei meiner letzten Reichstagsführung einer Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis bin ich eher zufällig ins Gespräch mit
einem Angestellten des Besucherdienstes gekommen.
Ursprünglich kommt er aus Syrien und kam vor ungefähr zweieinhalb Jahren
nach Deutschland - ehrlicher Weise überraschte mich das dann doch sehr!
Er konnte sich nahezu perfekt mit mir auf deutsch unterhalten. Auf meine Frage hin, woher er denn so gut deutsch könne, antwortete er mir:
"Weil ich es mir selber beigebracht habe! Ich wollte die Sprache unbedingt lernen!"
Jetzt arbeitet er seit ungefähr einem halben Jahr hier bei uns im Bundestag und ist stolz auf sich - zu Recht, wie ich finde!

"Dank" der AfD wird in den letzten Jahren, Monaten, Wochen und Tagen immer wieder über kriminelle Asylsuchende gesprochen.
Ja, auch die gibt es und diese gehören straffrechtlich verfolgt und mit aller Härte des Rechtsstaates bestraft! Das nur am Rande bemerkt.

Aber es gibt auch Beispiele wie der aus meinem Alltag - positive Beispiele!
Wir sollten diese nicht vergessen.
Denn über gelungene Integration wird meiner Meinung nach kaum gesprochen, leider...und das regt mich auf!

Was ich damit sagen will: Das Meiste macht immer noch der eigene Wille möglich!
Der Staat kann immer nur gewisse Rahmenbedingungen garantieren (freier Schulzugang, gut ausgebildete Lehrkräfte etc.).

Nebenbei bemerkt: Gerade der letzte Woche beschlossene Digitalpakt soll endlich dafür sorgen, dass der Bund wieder in die (digitale) Zukunft für unseren Nachwuchs investieren kann. Wir als Politiker versuchen also die Grundlagen für jede Schülerin und jeden Schüler zu schaffen.
Der Rest muss aus eigenem Antrieb passieren; dass dabei das Elternhaus DIE Grundlage darstellt, müsste eigentlich jeder Mutter und jedem Vater klar sein,
gute Deutschkenntnisse inklusive.

Mit freundlichem Gruß

Ihr

Johannes Kahrs