Kurt Wansner
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Roberto P. •

Frage an Kurt Wansner von Roberto P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Wansner,

ich versuche seit 10 Jahren intensiv eine Umschulung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (Hilfsarchivar) zu absolvieren, und finde keine bzw. kaum Unterstützung vom Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg. Obwohl ich alle formalen Erfordernisse bis hin zu den ärztlichen Untersuchungen bestanden habe, kann ich die Umschulung nicht machen, sondern werde von einer sinn- und zielfreien Maßnahme zur anderen verschoben. Ständig haben sogenannte soziale Bildungsträger die Vorteile davon, während ich an dieser Situation soweit verzweifele, dass ich nun finanziell ruiniert und gesundheitlich angeschlagen bin (mehrere Depressionen musste ich deswegen überstehen). Nun habe ich herausgefunden, dass diese Situation wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass dieser Beruf nicht auf einer von den privatwirtschaftlich organisierten Bildungsträgern erstellten Liste aufgeführt ist. Warum darf die Privatwirtschaft dem Amt vorschreiben, was ein Umschulungs-Beruf ist und was nicht? Die Liste besteht fast nur aus kaufmännischen Berufen, die für mich keine Alternative sind. Wie wollen Sie mir aus dieser Situation helfen? Warum höre ich jeden Politiker in der Öffentlichkeit, man müsse sich fortbilden, um aus der Langzeitarbeitlosigkeit herauszukommen, während in der Realität diese Möglichkeit gar nicht besteht, da Umschulungen besser vor den Langzeitarbeitslosen geschützt werden als ein Banktresor? Im übrigen ist mein angestrebter Beruf auf die Veränderung durch die Digitalisierung vorbereitet, und somit zukunftsträchtig, während die kaufmännischen Ausbildungen dieses Thema größtenteils noch übergehen. Also verbietet man mir den zukunftsträchtigen Beruf, während man nur auf "altmodische" Berufe setzt, die schon genug ausgebildete Menschen zur Verfügung haben. Wie wollen Sie mir helfen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Herr Wansner bietet Ihnen Termin bezüglich Ihres Anliegens an. Bitte melden Sie sich bei uns im Bürgerbüro. Die Nummer entnehmen Sie bitte der Signatur. Unsere Öffnungszeiten sind:

Mo, Di, Mi, Fr 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Do 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Mit freundlichen Grüßen

Tim Patrick Hirselandt
Büroleiter

Bürgerbüro Kurt Wansner (Mitglied der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus)
Gubener Straße 20
10243 Berlin

Tel.: 030 / 29 36 16 74
Fax : 030 / 29 36 16 75
Mail: kontakt@kurtwansner.de

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.