Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Marcel Scharrelmann
Marcel Scharrelmann
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Marcel Scharrelmann

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Landtages
Berufliche Qualifikation
Key Account Manager
Wohnort
Diepholz
Geburtsjahr
1982

Marcel Scharrelmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Marcel Scharrelmann

Sehr geehrte Damen und Herren, am 09. Oktober haben Sie in Niedersachsen die Wahl. Für den Wahlkreis Diepholz möchte ich mich weiterhin im Landtag einsetzen und die Ziele der vergangenen 5 Jahre weiter verfolgen. Ich möchte auch in Zukunft "Zuhören. Verstehen. Machen.".  Gemeinsam mit Ihnen und Euch für eine gute Zukunft im Landkreis Diepholz und im Land Niedersachsen. 

VITA.

Geboren wurde ich 1982 in Vechta, groß geworden bin ich im Diepholzer Ortsteil Heede. Nach dem Abitur und dem Zivildienst habe ich Wirtschafts- und Politikwissenschaften an der Universität Osnabrück studiert und im Jahr 2007 erfolgreich abgeschlossen. Nach meinem Studium wurde ich als Key Account Manager bei der ZF Friedrichshafen AG eingestellt, bei der ich bereits als Werkstudent tätig war. 2017 haben mir die Wählerinnen und Wähler meines Wahlkreises ihr Vertrauen ausgesprochen und haben mich zu ihrem direkt gewählten Abgeordneten im Niedersächsischen Landtag gewählt.

HEIMATVERBUNDEN.

In Diepholz aufgewachsen lebe ich mit meiner Familie nach wie vor gerne in unserer Region. Diese Verwurzelung motiviert mich zum täglichen Einsatz im Landtag, in der Kommunalpolitik und in zahlreichen Vereinen und Gruppen. Somit engagiere ich mich im Vorstand der Lebenshilfe Grafschaft Diepholz, als Mitglied der Streuobstwiese in Heede und im Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik. Da in unserer Region das Schützenwesen eine gelebte Tradition hat, bin ich als Mitglied bei der Maifeier Sankt Hülfe-Heede von 1498, im Schützenkorps Diepholz von 1498 und im Twistringer Schützenverein aktiv.

ENGAGIERT.

Seit meiner Jugend engagiere ich mich für die Anliegen anderer. Als Klassen- und später Schülersprecher für die kleinen Themen, als Kommunalpolitiker und Landtagsabgeordneter für die Bedarfe und Herausforderungen unserer Region. Ob im Rat der Stadt Diepholz, im Kreistag oder im Landtag bin ich dabei im vielfältigen Austausch, um Ideen zu entwickeln und gemeinsam weiterzuverfolgen. Unsere Heimat fit für die Zukunft zu machen steht für mich an oberster Stelle - als Politiker sowie als Familienvater.

VERNETZT.

Als Partei- und Fraktionsvorsitzender der CDU in der Stadt Diepholz und als stellv. Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Diepholz engagiere ich mich langjährig in der CDU. Schon in jungen Jahren war ich gerne mit Freunden aus der Jungen Union Niedersachsen unterwegs. Diese Vernetzung ist heute mein wesentlicher Vorteil, um die Anliegen meines Wahlkreises umsetzen zu können. Als Vorsitzender der überparteilichen Parlamentariergruppe der Europa Union kann ich zudem auch an der Europäischen Idee mitwirken und eigene Akzente setzen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Diepholz
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Diepholz
Wahlkreisergebnis
40,00 %
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
45

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Diepholz
Wahlkreis
Diepholz
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
45

Politische Ziele

FUNDIERTE BILDUNGAls Familienvater ist mir ein gutes Angebot an Betreuungsplätzen wichtig.Familie und Beruf müssen gut miteinander vereinbar sein. Unsere Schulen müssen besser werden. Digitaler und mit mehr Lehrerinnen und Lehrern als heute. Der Lehrerberuf muss attraktiver werden, vor allem im Bereich der Naturwissenschaften.

POSITIV IN DIE ZUKUNFT!Wie möchten wir in 20 Jahren leben? Niedersachsen braucht eine klare Zukunftsagenda mit zielgerichteten Investitionen in Bildung, Digitalisierung, Gesundheitsversorgung, Infrastruktur und Wirtschaft. Eine CDU-geführte Landesregierung wird diese Themen konsequent anpacken.

IM EINSATZ FÜR SICHERE JOBS!Wir wollen attraktive Wirtschaftsregion bleiben. Ich unterstütze die dafür erforderlichen Investitionen in Verkehrswege und digitale Infrastruktur. So stärken wir den Mittelstand, sichern Arbeitsplätze und geben Unternehmen Chancen für neues Wachstum und mehr Jobs.

IM EINKLANG MIT DER NATUR!Durch den »Niedersächsischen Weg« haben wir bewiesen, dass wir unsere Zukunft nur gemeinsam gestalten können. Unsere Landwirtschaft braucht Verlässlichkeit, damit regionale Lebensmittel uns auch künftig versorgen. Das ist nur im Einklang mit der Natur möglich. Umwelt und Klima müssen durch schonenden Ressourceneinsatz, klimafreundlicherem Verkehr und mehr Investitionen besser geschützt werden.

INFLATION ENTGEGEN STEUERN!Die drastischen Preissteigerungen bereiten vielen von uns Sorgen. Die Politik muss entschlossen handeln und die Bürgerinnen und Bürger entlasten. Mit dem Verzicht auf die Grunderwerbssteuer fürs erste eigene Haus, die Einführung eines Landesbaukindergeldes und einem günstigen und gut ausgebauten ÖPNV kann Niedersachsen seinen Beitrag leisten.

MEHR SICHERHEIT!Ich setzte mich für mehr Polizistinnen und Polizisten und eine gute Ausstattung von Polizei und Feuerwehr ein. Für unsere künftige Sicherheit müssen wir mehr in den Katastrophenschutz investieren. Unsere Staatsanwaltschaften und Gerichte brauchen mehr Personal, um Straftaten schneller und konsequenter zu ahnden.

Abgeordneter Niedersachsen 2017 - 2022

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Diepholz
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Diepholz
Wahlkreisergebnis
44,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
65

Politische Ziele

Politik ist für mich kein Beruf, sondern vielmehr eine Berufung. Seit mehr als 15 Jahren engagiere ich mich nun schon auf kommunaler Ebene in der Politik – und ich mache es, weil ich mich gerne für meine Mitmenschen einsetze und Politik sinnvoll und bürgernah umsetzen möchte.

Es liegt mir dabei sehr am Herzen, die relevanten Themen für unsere Region immer in Abstimmung und bestmöglichem Einklang mit den Bürgerinnen und Bürgern voranzubringen. Wichtig ist mir, Ihre Ideen und Anregungen zu erfahren und in meine politische Tätigkeit einfließen zu lassen – wie ich auch jederzeit Ansprechpartner und Zuhörer sein werde für Ihre eventuellen Bedenken, Sorgen oder Kritikpunkte.

Fachkundige und aufmerksame Unterstützung aus der Bürgerschaft ist eine wertvolle, unverzichtbare Hilfe für politische Arbeit. Gemeinsam mit Ihnen kann eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft für unsere Heimat wirksam gestaltet werden.

Die folgenden fünf Themenfelder geben einen ersten Überblick meiner politischen Ideen und Ziele für den Wahlkreis:

InfrastrukturFirmen siedeln sich nur dort neu an, wo sie auf gute Rahmenbedingungen stoßen. Hierzu zählen neben einer effizienten Verwaltung vor allem auch eine schnelle Breitbandversorgung und leistungsstarke Verkehrswege. Junge Menschen kehren nach dem Schulabschluss und einer erfolgreichen Ausbildung oder eines Studiums nur dann in unsere Heimat zurück, wenn es hier qualifizierte Arbeitsplätze und attraktive Rahmenbedingungen gibt. Viele der Hauptverkehrsadern in unserer Region müssen saniert oder ausgebaut werden, um den zunehmenden Verkehr aufnehmen zu können. Als Beispiele nenne ich hier den Ausbau der B51 und der B214:

Die Planungen für die beiden Umgehungsstraßen in Barnstorf und Twistringen (B51) müssen zügig vorangetrieben und möglichst bald umgesetzt werden. Bei der nächsten Überprüfung des Verkehrswegeplans sollten die Ortsumgehungen Rehden/Wetschen und Borstel (B214) zumindest Planungsrecht erhalten. Nur so können die Planungen vor Ort beginnen und eine mittelfristige Umsetzung sichergestellt werden.

DigitalisierungDie fortschreitende Digitalisierung unserer Arbeitswelt, aber auch der Freizeitbereiche, wird unser Leben weiter verändern. Eine schnelle Breitbandversorgung sollte bereits heute – ebenso wie die Versorgung mit Energie und Wasser – ein selbstverständlicher Standard sein, jedoch ist dies leider nicht überall in unserer Heimat auch Realität.

Ich möchte mich daher für einen zügigen und leistungsstarken Ausbau des Glasfasernetzes sowie für die flächendeckende Versorgung mit LTE (4G Netz) einsetzen – und der neue Standard 5G muss als Nachfolger von LTE nach seiner Einführung auch in unserem Landkreis eingesetzt werden.

Ärztliche VersorgungNicht erst die Diskussion um die Zukunft unserer Krankenhäuser hat gezeigt, dass es massiven Handlungsbedarf bei der Finanzierung des Gesundheitswesens gibt. Oberstes Ziel in unserer Region muss der Erhalt und die weitere Stärkung der Krankenhäuser in Diepholz, Sulingen und Bassum sein. Und wir benötigen neben den bestehenden Bereichen auch wieder mindestens eine Geburtenstation im Landkreis.

Unterstützend und ergänzend zu unseren Krankenhäusern ist eine zuverlässige medizinische Versorgung mit Haus- und Fachärzten unverzichtbar, die wohnortnah auf kurzem Wege erreichbar sein müssen. Ich möchte mich aktiv dafür einsetzen, die ärztliche Versorgung in den ländlichen Regionen stärker zu fördern, den Hausärzten neue Anreize für eine Niederlassung auf dem Land zu geben, die Finanzierung des Krankenhauswesens auf solide Beine zu stellen und mehr Studienplätze für angehende Ärzte in Niedersachsen zu schaffen.

Innere SicherheitAlle Bürger in unserem Land haben Anspruch auf Sicherheit. Denn wer sich sicher fühlt, kann in Freiheit leben. Straftaten zu verhindern ist dabei besser, als sie zu verfolgen und zu ahnden. Wir müssen den Schutz vor Einbruch und Diebstahl, Kriminalität und Terroranschlägen verbessern. Hierzu muss unsere Polizei eine bessere Ausstattung und mehr personellen Handlungsspielraum für den sichtbaren Einsatz vor Ort erhalten. Und bei bürokratischen Aufgaben sollte die Polizei deutlich entlastet werden.

Zum Wohle der allgemeinen Sicherheit sollte auch die Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen und Verkehrswegen sinnvoll ausgebaut werden – und die Gerichte müssen gestärkt werden, um Straftaten schneller aufzuarbeiten.

LandwirtschaftUnsere Region ist seit Generationen landwirtschaftlich geprägt. Ein Großteil der Arbeitsplätze hängt direkt oder indirekt von der Landwirtschaft ab. Moderne Technologien bieten neue Möglichkeiten, nachhaltig und im Einklang mit der Natur zu wirtschaften. Daher mache ich mich für ein Investitionsprogramm für moderne Technologien in unserer Landwirtschaft stark.

Über den Umgang mit Wildtieren in unserer Region, wie dem Wolf, muss nachgedacht werden. Wenn diese Tiere zu dicht und zu oft in die Nähe unserer Siedlungen kommen, müssen wir Wege finden, den Tieren ausreichend Platz zum Leben zu geben, aber auch die Menschen und Nutztiere zu schützen.

BildungswesenBildung ist der Schlüssel für die Zukunft unseres Landes, daran besteht kein Zweifel. Unabhängig von der jeweiligen Begabung muss jedes Kind beste Bildungschancen erhalten. In unserer Region gibt es zahlreiche Grundschulen und vielfältige Alternativen bei den weiterführenden Schulen, darunter drei Gymnasien, sehr erfolgreiche Oberschulen sowie Berufsschulen und eine Fachhochschule. Das Schulangebot vor Ort bietet also gute Wahlmöglichkeiten. Ich möchte mich dafür engagieren, dass dies auch weiterhin so bleibt. Des Weiteren sollten die Angebote und Lerninhalte an den Berufsbildenden Schulen zukunftsorientiert ausgebaut werden, um die Schülerschaft optimal auf die Berufe von morgen und übermorgen vorzubereiten.

Ebenso halte ich es für wichtig, dass an kleineren Schulstandorten eine Versorgung mit selbstständigen Grundschulen bestmöglich erhalten bleibt.

Grundsätzlich sollte sich die Schulpolitik der nächsten Jahre durch Besonnenheit und Weitblick auszeichnen und vor allem eines gewährleisten: eine optimale Lehr- und Lernatmosphäre ohne neue Strukturänderungen – im Sinne der Lehrer, Schüler und Eltern.

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Diepholz
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Diepholz
Wahlkreisergebnis
44,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
65

Politische Ziele

Politik ist für mich kein Beruf, sondern vielmehr eine Berufung. Seit mehr als 15 Jahren engagiere ich mich nun schon auf kommunaler Ebene in der Politik – und ich mache es, weil ich mich gerne für meine Mitmenschen einsetze und Politik sinnvoll und bürgernah umsetzen möchte.

Es liegt mir dabei sehr am Herzen, die relevanten Themen für unsere Region immer in Abstimmung und bestmöglichem Einklang mit den Bürgerinnen und Bürgern voranzubringen. Wichtig ist mir, Ihre Ideen und Anregungen zu erfahren und in meine politische Tätigkeit einfließen zu lassen – wie ich auch jederzeit Ansprechpartner und Zuhörer sein werde für Ihre eventuellen Bedenken, Sorgen oder Kritikpunkte.

Fachkundige und aufmerksame Unterstützung aus der Bürgerschaft ist eine wertvolle, unverzichtbare Hilfe für politische Arbeit. Gemeinsam mit Ihnen kann eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft für unsere Heimat wirksam gestaltet werden.

Die folgenden fünf Themenfelder geben einen ersten Überblick meiner politischen Ideen und Ziele für den Wahlkreis:

InfrastrukturFirmen siedeln sich nur dort neu an, wo sie auf gute Rahmenbedingungen stoßen. Hierzu zählen neben einer effizienten Verwaltung vor allem auch eine schnelle Breitbandversorgung und leistungsstarke Verkehrswege. Junge Menschen kehren nach dem Schulabschluss und einer erfolgreichen Ausbildung oder eines Studiums nur dann in unsere Heimat zurück, wenn es hier qualifizierte Arbeitsplätze und attraktive Rahmenbedingungen gibt. Viele der Hauptverkehrsadern in unserer Region müssen saniert oder ausgebaut werden, um den zunehmenden Verkehr aufnehmen zu können. Als Beispiele nenne ich hier den Ausbau der B51 und der B214:

Die Planungen für die beiden Umgehungsstraßen in Barnstorf und Twistringen (B51) müssen zügig vorangetrieben und möglichst bald umgesetzt werden. Bei der nächsten Überprüfung des Verkehrswegeplans sollten die Ortsumgehungen Rehden/Wetschen und Borstel (B214) zumindest Planungsrecht erhalten. Nur so können die Planungen vor Ort beginnen und eine mittelfristige Umsetzung sichergestellt werden.

DigitalisierungDie fortschreitende Digitalisierung unserer Arbeitswelt, aber auch der Freizeitbereiche, wird unser Leben weiter verändern. Eine schnelle Breitbandversorgung sollte bereits heute – ebenso wie die Versorgung mit Energie und Wasser – ein selbstverständlicher Standard sein, jedoch ist dies leider nicht überall in unserer Heimat auch Realität.

Ich möchte mich daher für einen zügigen und leistungsstarken Ausbau des Glasfasernetzes sowie für die flächendeckende Versorgung mit LTE (4G Netz) einsetzen – und der neue Standard 5G muss als Nachfolger von LTE nach seiner Einführung auch in unserem Landkreis eingesetzt werden.

Ärztliche VersorgungNicht erst die Diskussion um die Zukunft unserer Krankenhäuser hat gezeigt, dass es massiven Handlungsbedarf bei der Finanzierung des Gesundheitswesens gibt. Oberstes Ziel in unserer Region muss der Erhalt und die weitere Stärkung der Krankenhäuser in Diepholz, Sulingen und Bassum sein. Und wir benötigen neben den bestehenden Bereichen auch wieder mindestens eine Geburtenstation im Landkreis.

Unterstützend und ergänzend zu unseren Krankenhäusern ist eine zuverlässige medizinische Versorgung mit Haus- und Fachärzten unverzichtbar, die wohnortnah auf kurzem Wege erreichbar sein müssen. Ich möchte mich aktiv dafür einsetzen, die ärztliche Versorgung in den ländlichen Regionen stärker zu fördern, den Hausärzten neue Anreize für eine Niederlassung auf dem Land zu geben, die Finanzierung des Krankenhauswesens auf solide Beine zu stellen und mehr Studienplätze für angehende Ärzte in Niedersachsen zu schaffen.

Innere SicherheitAlle Bürger in unserem Land haben Anspruch auf Sicherheit. Denn wer sich sicher fühlt, kann in Freiheit leben. Straftaten zu verhindern ist dabei besser, als sie zu verfolgen und zu ahnden. Wir müssen den Schutz vor Einbruch und Diebstahl, Kriminalität und Terroranschlägen verbessern. Hierzu muss unsere Polizei eine bessere Ausstattung und mehr personellen Handlungsspielraum für den sichtbaren Einsatz vor Ort erhalten. Und bei bürokratischen Aufgaben sollte die Polizei deutlich entlastet werden.

Zum Wohle der allgemeinen Sicherheit sollte auch die Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen und Verkehrswegen sinnvoll ausgebaut werden – und die Gerichte müssen gestärkt werden, um Straftaten schneller aufzuarbeiten.

LandwirtschaftUnsere Region ist seit Generationen landwirtschaftlich geprägt. Ein Großteil der Arbeitsplätze hängt direkt oder indirekt von der Landwirtschaft ab. Moderne Technologien bieten neue Möglichkeiten, nachhaltig und im Einklang mit der Natur zu wirtschaften. Daher mache ich mich für ein Investitionsprogramm für moderne Technologien in unserer Landwirtschaft stark.

Über den Umgang mit Wildtieren in unserer Region, wie dem Wolf, muss nachgedacht werden. Wenn diese Tiere zu dicht und zu oft in die Nähe unserer Siedlungen kommen, müssen wir Wege finden, den Tieren ausreichend Platz zum Leben zu geben, aber auch die Menschen und Nutztiere zu schützen.

BildungswesenBildung ist der Schlüssel für die Zukunft unseres Landes, daran besteht kein Zweifel. Unabhängig von der jeweiligen Begabung muss jedes Kind beste Bildungschancen erhalten. In unserer Region gibt es zahlreiche Grundschulen und vielfältige Alternativen bei den weiterführenden Schulen, darunter drei Gymnasien, sehr erfolgreiche Oberschulen sowie Berufsschulen und eine Fachhochschule. Das Schulangebot vor Ort bietet also gute Wahlmöglichkeiten. Ich möchte mich dafür engagieren, dass dies auch weiterhin so bleibt. Des Weiteren sollten die Angebote und Lerninhalte an den Berufsbildenden Schulen zukunftsorientiert ausgebaut werden, um die Schülerschaft optimal auf die Berufe von morgen und übermorgen vorzubereiten.

Ebenso halte ich es für wichtig, dass an kleineren Schulstandorten eine Versorgung mit selbstständigen Grundschulen bestmöglich erhalten bleibt.

Grundsätzlich sollte sich die Schulpolitik der nächsten Jahre durch Besonnenheit und Weitblick auszeichnen und vor allem eines gewährleisten: eine optimale Lehr- und Lernatmosphäre ohne neue Strukturänderungen – im Sinne der Lehrer, Schüler und Eltern.