Mathias Stein
SPD
Frage von Vivika L. •

Frage an Mathias Stein von Vivika L. bezüglich Gesundheit

Lieber Herr Stein,

setzen Sie sich für eine Widerspruchslösung bei der Organspende ein und würden Sie eine entsprechende gesetzliche Regelung unterstützen oder gar selbst mut Ihrer Fraktion in den Bundestag einbringen?

Viele Grüße aus Kiel, V. L.

Antwort von
SPD

Liebe Frau L.,

grundsätzlich befürworte ich das Prinzip der Organspende und besitze selbst einen Organspendeausweis. Ich spreche mich jedoch gegen eine Widerspruchslösung aus, da ich sie aus ethischen Gründen für nicht vertretbar halte. Ich finde es wichtig, offen zu thematisieren, weshalb Menschen Sorgen bezüglich der Organspende äußern und setze mich für einen Dialog ein, der dazu ermutigt, die Spendebereitschaft in Deutschland zu fördern. Eine Widerspruchslösung beinhaltet meines Erachtens jedoch eine bevormundende Komponente, die ich selbst so nicht mittragen möchte.

Herzliche Grüße
Mathias Stein