Olav Gutting
CDU
Frage von Jan V. •

Frage an Olav Gutting von Jan V. bezüglich Bildung und Erziehung

Lieber Herr Gutting, warum waren Sie denn so distanziert zu dem Heute Show Reporter ? Eine Frage so distanziert abzubügeln entspricht nach meiner Vorstellung nicht die Vorbildfunktion eines gewàhlten Volksvertreters. Danke fût Ihre Antwort, J. V. PS Es ging ja um ein wichtiges Schul Thema.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die sogenannten Journalisten der Heute-Show haben keine ernsthaften Themen. Es handelt sich hier um eine Satire-Sendung. Auch das Thema „Schule“ war nur vorgeschoben. Herr Van der Horst und seinem Team geht es darum, Volksvertreter in peinliche Situationen zu bringen und auf dem falschen Fuß zu erwischen. Das ist ihr gutes Recht, aber ich nehme auch mein Recht in Anspruch, mich nicht auf den Arm nehmen zu lassen. Ich sehe auch nicht ein, warum ich jemanden Freundlichkeiten entgegenbringen soll, dessen erklärtes Ziel es ist (Sie erlauben bitte die klare Sprache) mich zu verarschen. Ich finde, es gibt auch beim Spaß Grenzen und nur, weil man als gewählter Abgeordneter in der Öffentlichkeit steht, muss man nicht alles über sich ergehen lassen.
Ansonsten gebe ich Ihnen absolut recht, man sollte immer freundlich und offen zu seinen Mitmenschen sein. Nur so wird die Welt besser. Ich bemühe mich auch, dass so zu handhaben. Es gelingt aber leider nicht immer.
Selbstverständlich bin ich immer für Anfragen der Presse und Nachfragen von Journalisten zu Gesprächen bereit. Deswegen habe ich dem Herr van der Horst auch angeboten, er kann sich gerne bei meinem Büro einen Termin geben lassen. Durch den bewussten Zuschnitt der Szene von den Machern der Heute-Show wirkt das tatsächlich ziemlich arrogant. Besser hätte ich gar nichts gesagt, aber daran ist jetzt auch nichts mehr zu ändern.

Beste Grüße
Ihr Olav Gutting
Mitglied des Deutschen Bundestages