Oliver Kaczmarek
SPD
Frage von Uwe K. •

Frage an Oliver Kaczmarek von Uwe K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kaczmarek,

ich lebe seit einigen Jahren auf den Philippinen. Mein 1. Wohnsitz ist in Bönen.
Wie viele im außereuropäischen Ausland lebende Bundesbürger habe ich das Problem mit der Krankenversicherung im Ausland.

Wäre es nicht sinnvoll, im Interesse dieser Menschen, unverzüglich Abkommen mit den Staaten abzuschließen, in denen sich viele Deutsche aufhalten?

Eine langjährige Auslandskrankenversicherung wird ab 66 richtig teuer und mit 75 erlischt sie. Und was dann??

Für einige interessante Informationen wäre ich sehr dankbar, bin übrigens über 40 Jahre AOK- Mitglied gewesen.

Mit freundlichen Grüßen ins kalte Unna, U. K..

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Auslandskrankenversicherung. Die Verhandlung von Sozialstaatsabkommen mit Drittstaaten ist ein langwieriger und komplizierter Prozess. Im Rahmen der Verhandlungen gilt es unterschiedliche Interessen gegeneinander abzuwägen. Komplizierter wird der Prozess noch durch unterschiedliche wirtschaftliche Entwicklungsstände. Deswegen werden solche Abkommen in der Regel mit Staaten ausgehandelt, in denen eine signifikant hohe Bevölkerungsgruppe des jeweils anderen Vertragspartners dauerhaft wohnhaft ist. Nach den Informationen, die ich eingeholt habe trifft das für die Philippinen nicht zu. Deswegen gibt es bisher kein Abkommen mit diesem Land.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kaczmarek