Peter Aumer
CSU
Frage von Ulrike K. •

Frage an Peter Aumer von Ulrike K. bezüglich Kultur

Lieber Herr Aumer, wenn ich Herrn Söder über die bayerische Seele und Herrn Seehofer über die deutsche (oder bayerische?) Leitkultur schwadronieren höre, frage ich mich ratlos, was das jeweils sein soll. Bitte erklären Sie mir explizit, was damit gemeint ist. Was ist zu verstehen unter bayerischer Seele? Was ist zu verstehen unter deutscher Leitkultur?

Freundlich grüßt, U. K.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Definition einer bayerischen beziehungsweise deutschen Leitkultur.

Bevor ich Ihnen die Charakteristika der Leitkultur näher beschreibe, möchte ich Ihnen kurz die Notwendigkeit dieser erläutern. Es braucht eine Leitkultur, die identitätsstiftend wirkt, um dadurch einerseits die Möglichkeit der Integration in unser Land zu ermöglichen und andererseits eine gemeinsame Klammer unserer Gesellschaft zu definieren. Eine Leitkultur verleiht daher unserem Land Kraft und Stabilität. Der Begriff und die Definition der Leitkultur trägt nicht nur zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei, sondern ermöglichen auch ein friedliches Miteinander.

Im Grundsatzprogramm der CSU befindet sich das unabdingbare Bekenntnis zur Leitkultur. Diese zeichnet sich unter anderem durch Sprache, Geschichte, Traditionen und die christlich-abendländischen Werte aus. Die Leitkultur ist dabei nicht der kleinste gemeinsame Nenner für ein gelingendes Zusammenleben, sondern sie bildet das Fundament unseres Zusammenlebens. Sie umfasst im Konkreten die bei uns geltende Werteordnung christlicher Prägung, was unsere Sitten und Traditionen sowie die Grundregeln unseres Zusammenlebens einschließt.

Die christliche Prägung setzt das aufgeklärte christliche Menschenbild voraus und schlägt sich in unseren Werten und dem Zusammenleben nieder. Dies zeigt sich exemplarisch daran, dass christliche Feiertage unseren Kalender bestimmen, christliche Kirchen unsere Orte prägen und in den christlichen Traditionen unser Brauchtum wurzelt.

Ferner wird unsere Leitkultur durch die Verständigung in deutscher Sprache und den gemeinsamen Regeln des Zusammenlebens bestimmt. Beides schafft Identifikation und stiftet Zusammenhalt. Dabei zeichnet sich die gelebte Leitkultur durch eine offene Gesellschaft aus, die der Freiheit des Einzelnen dient und sich zur Vielfalt bekennt.

Um ein Funktionieren dieser offenen Gesellschaft zu ermöglichen, braucht es die uneingeschränkte Anerkennung unserer Rechtsordnung und unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung im Sinne einer Leitkultur. Diese Regeln werden um Bürgerpflichten und Regeln des Umgangs untereinander ergänzt und bilden die ganzheitliche, gemeinsame und verbindliche kulturelle Grundordnung unseres Landes. Ein Aspekt dieser Grundordnung ist zum Beispiel die klare Absage an Extremismen.

Mit Blick auf unsere demokratische Grundordnung sind die Würde des Menschen, seine Einzigartigkeit, die Selbstbestimmtheit jeder Person, die Gleichberechtigung von Mann und Frau und die Achtung der Religionsfreiheit und deren Grenzen die bestimmenden Grundlagen unserer Leitkultur.

Dabei erfordert dieser Zweiklang aus kulturellen Traditionen und freiheitlicher Lebensweise die Akzeptanz des Einzelnen. Dazu gehört beispielsweise die Toleranz in religiösen Fragen oder die Akzeptanz von Freiheitsrechten. Hier ist ein Zeichen unserer Leitkultur der bayerische Grundsatz des „Leben und leben lassen“.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Aumer, MdB