Sabine Dittmar
SPD
Frage von Hans M. •

Frage an Sabine Dittmar von Hans M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dittmar,
Kann man davon ausgehen das die SPD sich zum Thema Cannabis ihren Koalitionspartner fügt und keine weiteren Beschlüsse in Richtung Legalisierung betreibt.

Wie ist ihre Einschätzung dazu?

Mit freundlichen Grüßen

HANS M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Mein Ziel ist es, dass den gesellschaftlichen Prozessen und Veränderungen Rechnung getragen wird und wir es schaffen, neue Wege im Umgang mit Cannabis zu finden weg von der Repression hin zur Regulierung und Entkriminalisierung. Die Arbeitsgruppe Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion hat zusammen mit den anderen fachlich zuständigen Arbeitsgruppen ein entsprechendes Positionspapier verabschiedet. Darin sprechen wir uns dafür aus, Modellprojekte zur regulierten Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu ermöglichen. Inwieweit wir einen Konsens mit unserem Koalitionspartner herstellen können, dazu kann ich aktuell keine Aussage treffen. Aussagen wie die des Gesundheitsausschuss-Vorsitzenden Erwin Rüddel, der sich ebenfalls offen zeigt für Modellprojekte, stimmen mich jedoch optimistisch.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Dittmar