Sören Bartol
SPD
Frage von Jago M. •

Frage an Sören Bartol von Jago M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was denken oder würden sie über die Abkommen sagen, die die Vereinigten Staaten unterschrieben haben und die besagen dass , die amerikanischen Drohnen die über die Deutschland fliegen und ihre ''Spionage Instrumente'' deaktiviert haben und dadurch keine ''gefahr'' für Deutschland bedeuten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

trotz einiger Irritationen im deutsch-amerikanischen Verhältnis in der letzten Zeit, betrachte ich die Vereinigten Staaten von Amerika grundsätzlich als Verbündeten und Partner unseres Landes. Wir arbeiten eng in der Nato zusammen und auch unter dem Dach der Vereinten Nationen findet eine kooperative Zusammenarbeit statt, die mit dem eventuellen Einzug Deutschlands in den Weltsicherheitsrat noch umfangreicher werden wird. In Hinblick auf die Überwachung deutscher Politiker durch amerikanische Dienste in der Vergangenheit ist Skepsis wohl nicht fehl am Platz, aber ein grundsätzliches Misstrauen würde unsere Partnerschaft nachhaltig stören und uns auch nicht weiterbringen. Entsprechende Gespräche finden auf den dafür vorgesehenen Ebenen statt. Sie können versichert sein, dass wir "Spionage" in unserem Land auch von Verbündeten nicht einfach hinnehmen. Gleichwohl wäre es naiv zu glauben, sie würde nicht stattfinden. Ich verfolge dies aufmerksam.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Bartol