Sören Bartol
SPD
Frage von Niclas L. •

Frage an Sören Bartol von Niclas L. bezüglich Umwelt

Was ist Ihre Meinung zur Einführung einer Weidetierprämie in Deutschland?
Wie werden Sie diesbezüglich am 28.06.2018 (TOP 10b) abstimmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

entschuldigen Sie meine leicht verspätete Antwort. Leider ist es uns nicht gelungen unseren Koalitionspartner von der Richtigkeit einer Weidetierprämie zu überzeugen. Wir geben aber nicht auf, vor allem für Schaf- und Ziegenhalter dennoch Verbesserungen herbeizuführen. Schäferinnen und Schäfer leisten einen großen Beitrag für die Gesellschaft. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Deich- und Kulturlandschaftspflege wäre ohne Schafe undenkbar. Gerade sie erbringen in erster Linie öffentliche Leistungen, die auch von der Gesellschaft besonders honoriert werden müssen. Zudem ist die wirtschaftliche Lage der meisten Schaf- und Ziegenhalter sehr angespannt. Wir möchten deshalb explizit Schafhalter/Ziegenhalter entlasten und verhandeln über eine Finanzierung aus dem Bundeshaushalt, hier gibt es derzeit einen Prüfauftrag. Eine solche "Schafprämie" würde, auch für die besonders betroffenen Wanderschäfer Abhilfe schaffen, die nicht mit europäischen Agrarmitteln gefördert werden können.

Da wir in der Koalition gemeinsam abstimmen, habe ich am 28. Juni 2018 gegen die Einführung einer Weidetierprämie in Deutschland gestimmt, setze mich aber aktiv für oben beschriebene Maßnahmen ein und hoffe, dass wir hier zu nachhaltigen Ergebnissen kommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Bartol