Stephan Brandner
AfD
Frage von Monica L. •

Frage an Stephan Brandner von Monica L. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Brandner,

ich würde gerne wissen, was Sie tun wollen, um gegen den Lehrermangel in Deutschland vorzugehen?

Mfg M. L.

Antwort von
AfD

Liebe Frau L.,

danke für Ihre sehr gute Frage. Der Lehrermangel ist in unserer heutigen Zeit eines der dringendsten und drängendsten Probleme im Bildungswesen. Dass der Mangel eintreten wird, war schon vor vielen Jahren bekannt - doch wurde es einfach ignoriert. Ich bin der Meinung, der Lehrerberuf muss wieder attraktiver werden - die gesellschaftliche Anerkennung muss steigen, die bürokratische Belastung sinken. Das Inklusionsexperiment muss gestoppt und Lehrer vor gewalttätigen Übergriffen geschützt werden. Die Anzahl an Studienplätzen muss erhöht werden. Dieser Umbruch wird einige Jahre Zeit in Anspruch nehmen. Kurzfristig halte ich für wichtig, Quereinstiege zu fördern.

Beste Grüße
Stephan Brandner