Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Jakob V. •

Frage an Stephan Weil von Jakob V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag, Herr Weil.

Weil es mich selbst im nächsten Schuljahr betrifft, habe ich ein paar dringende Fragen:

Warum werden die Kosten für die Beförderung der Schulpflichtigen zur Schule nur bis zur einschließlich 10ten Klasse übernommen? Warum muss man ab dann als Gymnasiast den Weg zur Schule selbst bezahlen?
Wäre es möglich, dies zu ändern?

Es wäre ja auch im Interesse der Umwelt, dies zu ändern, da viele Schüler dann auf Motorräder und/oder Autos umsteigen. Oft fahren dann ja auch die Eltern.

Ich danke Ihnen bereits im Vorfeld für die Beantwortung meiner Frage.
Schöne Grüße aus Goldenstedt.

Antwort von
SPD

Lieber Jakob,

vielen Dank für Deine Frage, die wir wirklich gut nachvollziehen können.

Deine Argumentation ist komplett richtig. Für uns als SPD ist klar: Wir wollen, dass das ganze Bildungssystem ohne Gebühren funktioniert. Sonst ist es einfach ungerecht. Deswegen haben wir uns dieses Vorhaben auf die Fahne geschrieben. Im Koalitionsvertrag haben wir dazu Folgendes vereinbart:

"Wir wollen für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende die Nutzung des Personennahverkehrs attraktiver gestalten. Dafür wollen wir gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen und den Trägern der Schülerbeförderung ein geeignetes Modell entwickeln. Hierfür streben wir die stufenweise Einführung des kostenfreien Schülerverkehrs im Sekundarbereich II (Gymnasiale Oberstufe und Berufsbildende Schule) und eines „Niedersachsen-Schülertickets“ mit einem Eigenbeitrag an."

Wann dies genau der Fall sein wird, können wir leider noch nicht sagen. Aber: Wir werden uns darum kümmern. Wir haben 2013 die Studiengebühren abgeschafft und in diesem Jahr, wie versprochen, die Kitagebühren. Wir meinen es ernst mit gebührenfreie Bildung, das ist für die SPD eine Herzensangelegenheit.

Auch wenn es Dir leider noch nicht hilft, hoffen wir, dass diese Antwort deine Frage beantwortet. Ansonsten zögere nicht, noch einmal nachzuhaken.

Viele Grüße,
Team Weil [red.]