Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Choph M. •

Frage an Stephan Weil von Choph M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Weil,

als Bewohner der Innenstadt von Braunschweig ist mir die Umwelt (als Umweltschutz aber auch als Umfeld) sehr wichtig. Gerader wir Bewohner der Innenstadt sind durch unsere Wohnlage sehr hohen Lärmquellen ausgesetzt. Dazu gehören Volksfeste, das Nachtleben aber auch der Verkehr der tags und nachts präsent ist.
Daher möchte ich wissen ob Sie als Abgeordneter aber die SPD auch im allgemeinen die konsequente Umsetzung der öffentliche Verkehrsmittel auf Elektrobetrieb verfolgen. Gerade in den Innenstädten, in denen so viele Buslinien zusammen laufen, würde das einen erhebliche Verbesserung der Lärmbelastung geben.
Welche Pläne und Zeitschienen stehen hier im Raum?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage, die wir gerne beantworten. Im Koalitionsvertrag haben wir Folgendes festgehalten: "Der Verkehrs- und Mobilitätssektor kann einen bedeutenden Beitrag zur Erreichung der klima- und energiepolitischen Ziele des Landes leisten. Die Elektromobilität, die Entwicklung alternativer Antriebssysteme (z. B. Gas- und Wasserstoffantriebe), die Stärkung des Fahrradverkehrs und eines emissionsarmen ÖPNV sind hierbei vorrangig zu betrachten.

Maßnahmen zur intelligenten Verkehrssteuerung sind ein guter Weg zur Schadstoffreduktion. Die sogenannte Blaue Plakette oder ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge lehnen wir ab. SPD und CDU wollen Niedersachsen bei der Elektromobilität zum Spitzenreiter unter den Bundesländern machen.

Das Land verfügt über hervorragende Ausgangsbedingungen, um neben der Elektromobilität auch zu einer schnelleren Entwicklung alternativer Antriebssysteme beizutragen. Wir wollen bis zu zehn Prozent der neu beschafften Fahrzeuge im landeseigenen Fuhrpark mit emissionsarmen Antriebssystemen ausstatten." Weitere Informationen würden wir Ihnen gerne per Mail zukommen lassen und bitten Sie deshalb uns über buero@stephan-weil.de zu kontaktieren.

Viele Grüße,
Team Weil [Red.]