Stephan Weil
SPD
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Heino F. •

Frage an Stephan Weil von Heino F. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Stephan Weil,

Vorab
Stichworte zu meiner Fachaufsichtsbeschwerde sind:
E-Government, Finanzämter, Linux, Niedersachsen, Digital-Staatssekretär, Digitalisierung, Windows-Zwangsmigration, öffentliche Verwaltung, Koalitionsvertrag (Seite: 134)
Antrag
Meine Beschwerde richtet sich gegen die ohne detaillierte Leistungsbeschreibung und ohne Aussprache erfolgte Vereinbarung im Koalitionsvertrag von SPD & CDU auf Seite 134:

… Wir werden den in Niedersachsen bislang Linux-basierten Verfahrensbetrieb aufgeben ...

und was die „Niedersächsische Staatskanzlei“ im „Haushaltsentwurf für 2019“ mit der erforderlichen Sachkenntnis darüber hinaus beschlossen hat:

… In Finanzämtern steht die Vorbereitung für die Ablösung des LINUX-basierenden Verfahrensbetrieb durch das Betriebssystem Microsoft Windows an. Für das über mehrere Jahre laufende Projekt plant die Landesregierung in 2019: 5.900 € und für jeweils die Folgejahre 7.000 €
zur Verfügung zu stellen. … BdSt lässt grüßen.

Diese Beschlüsse widersprechen der Kampagne „Public Code“ „Software für die Verwaltung soll frei sein“:

… Wir brauchen rechtliche Grundlagen, die es erfordern, dass mit öffentlichen Geldern für öffentliche Verwaltungen entwickelte Software unter einer Freie-Software- und Open-Source Lizenz veröffentlicht wird. ...

Diese Kampagne wir europaweit bereits von 155 Organisationen und 18.537 Personen unterstützen!

… Die USA sind bereits einen Schritt weiter mit einer Richtlinie, wonach speziell angefertigte Programme in der gesamten Verwaltung einsetzbar und zumindest teils im Quelltext unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht werden müssen. ...

Die Finanzverwaltung Niedersachsen hat in 2009 mit openSUSE eine Community-Version von SUSE Linux eingesetzt. Nach den Richtlinien von openSUSE entsprechen diese zu 100 % der Kampagne „Public Code“.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, mein Unverständnis entgegenzuwirken?

Mit freundlichen Grüßen. Heino Frerichs

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unter Federführung des Niedersächsischen Innenministeriums wird derzeit an einer zukünftigen IT-Strategie für die Landesverwaltung gearbeitet. In Hinblick auf technische Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an den Niedersächsischen IT-Planungsrat und dort an den IT-Bevollmächtigten. Wenn Sie dringliche Anliegen haben, die sich an Herrn Weil in seiner Funktion als Ministerpräsident richten, wenden Sie sich bitte an ministerpraesident@stk.niedersachsen.de.

Mit freundlichen Grüßen
Team Weil [red.]