Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Thomas Oppermann von Heike R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Oppermann,
der SPD habe ich es zu verdanken, dass mir die Rente mit 63 ermöglicht wird.
Ich möchte diese unbedingt ab August 2020 in Anspruch nehmen.
Jetzt lese ich vermehrt, und scheinbar nicht zufällig platziert, dass diese Rente schlecht gemacht und dringende Abkehr "angemahnt" wird.
quelle: https://de.yahoo.com/finance/nachrichten/rente-63-gef%C3%A4hrdet-deutschlands-erfolgsgeschichte-121010327.html
Können Sie und die SPD mir verbindlich versichern, dass es in derlaufenden Legislaturperiode dazu nicht kommen wird? Ihre klare und ehrliche Antwort ist für mich sehr wichtig.

Wieso gefährden die rasant steigenden Pensionslasten der Beamten nicht Deutschlands Zukunft? Dies Lasten muss ja auch der Rentner und Steuerzahler schultern?
quelle: https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/pensionslasten-steigen-rasant-647-milliarden-euro-so-teuer-kommen-deutschlands-beamte-die-steuerzahler_id_7356813.html
Wenn das BVG einmal für die Beamten entschieden hat, weshalb wird dann nicht das Gesetzt geändert, weg von der Vollversorgung der Penionäre? Findet die SPD die Pensionsversorgung heute noch gerecht? Wird der Bundestag von Beamten "dominiert" ?
Ich kenne viel arme Rentner, aber nicht einen wirklich armen Pensionär. Wie ist es da mit Ihnen?
Wieso gefährden geforderte Rüstungsausgaben und die Milliardenlasten für Migrannten, für europäische "Pleiteländer" nicht Deutschlands zukunft?
Wieso soll immer nur bei den Renten negativ gehandelt werden?
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/pensionslasten-steigen-rasant-647-milliarden-euro-so-teuer-kommen-deutschlands-beamte-die-steuerzahler_id_7356813.html

Mit freundlichem Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rogall,

die SPD hat die Rente mit 63 als eines der zentralen Projekte in der vergangenen Legislaturperiode eingeführt und steht zu dieser wichtigen Reform.

Vor wenigen Tagen hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil seine Pläne für einen Rentenpakt vorgestellt. Damit sollen die Altersarmut noch besser bekämpft und das Rentenniveau gesichert werden: https://www.spdfraktion.de/themen/pakt-alle-generationen

Zum Thema Beamtenpensionen verweise ich auf meine früheren Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann