Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga H. •

Frage an Thomas Oppermann von Helga H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Finden Sie es richtig, dass gegen Oliver Schröm wegen der CumEx-Files ermittelt wird? Und wie setzen Sie sich dafür ein, dass die eigentlichen Täter, die CumEx- Betrüger, die 55 Milliarden Euro ergaunert haben, vor Gericht gestellt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

die Ermittlungen gegen den Chefredakteur des Recherchenetzwerks Correctiv gehen in die falsche Richtung, denn es ist gut und richtig gewesen, den milliardenschweren Steuerbetrug über die so genannten Cum-Ex-Geschäfte aufzudecken und öffentlich zu machen.

Dass jetzt vermutlich die Verursacher des Steuerbetrugs über die Staatsanwaltschaften Zürichs und Hamburgs gegen den Journalisten wegen der Verletzung des Bankgeheimnisses vorgehen und ihn einschüchtern wollen, stellt die Dinge auf den Kopf. Deswegen sollten die Ermittlungen gegen Correctiv umgehend eingestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann