Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel K. •

Frage an Thomas Oppermann von Axel K. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach der letzten Bundestagswahl gab es Diskussionen, dass die Mitgliederzahl des Bundestages zu hoch sei und in Zukunft verringert werden solle.

Dazu habe ich die zwei folgenden Fragen:

1. was ist bisher unternommen worden, um für 2021 eine erheblich geringere Besetzung des Bundestages zu erreichen?

2. was ist der aktuelle Stand der Dinge?

3. wann rechnet man mit einem konkreten Ergebnis und Abschluss bzw. Durchsetzung?

Mit freundlichen Grüßen
Axel H. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat im vergangenen Jahr eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe eingerichtet.

Ich bin überzeugt, dass der Bundestag kleiner und weiblicher werden sollte. Meine Vorschläge habe ich im Dezember in einem FAZ-Gastbeitrag dargelegt: https://www.thomasoppermann.de/2018/12/06/gastbeitrag-quadratur-des-kreises-faz-am-06-12-2018/

Die Änderungen sind weitreichend und sollten zu Beginn der übernächsten Wahlperiode greifen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann