Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Franz M. •

Frage an Wolfgang Stefinger von Franz M. bezüglich Senioren

Wenn man mit 63 Jahren in Rente geht und noch in der Klinik Teilzeit arbeitet,da Personalmangel herrscht,wird man vom Staat sehr benachteiligt behandelt.
Es fallen hohe Steuervorauszahlungen an,die Betriebsrente wird gestrichen und die Rente gekürzt.
Somit wird das arbeiten unrentabel und vom Staat bestraft.
Diejenigen,die gleich die Volle Rente nehmen und nicht mehr arbeiten,haben diese Probleme nicht.

PS.Arbeiten lohnt sich in unserem Staat nicht,außer man ist Beamter oder Politiker.

Halten sie das für Richtig und Gerecht?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17. Februar 2019, in der Sie die Rentenpolitik ansprechen.

Das Thema Rente ist ein sehr komplexes Thema. Leider ist keine detaillierte Antwort auf Ihre geschilderte Situation möglich, da unter anderem weitere Informationen zu Ihrer Einkommenssituation und der daraus resultierenden Steuerlast fehlen. Generell ist zu sagen, dass die Politik auf die Betriebsrenten und deren Ausgestaltung sehr wenig Einfluss hat, da dies eine privat geschlossene Versicherung ist und kaum einer Regulierung unterliegt. Um Ihren persönlichen Fall bewerten zu können, bitte ich Sie mich unter wolfgang.stefinger@bundestag.de zu kontaktieren und mir mehr Details zu Ihrer persönlichen Situation zu geben. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Stefinger, MdB