AW Geburtstag 2022
Endlich volljährig

abgeordnetenwatch.de feiert 18. Geburtstag

Am 8. Dezember 2022 feiert abgeordnetenwatch.de Geburtstag! Vor genau 18 Jahren ging unsere Website zum ersten Mal online. Seitdem ist viel passiert, wir berichten hier.

von Léa Briand, 08.12.2022

Am 8. Dezember 2004 saßen in einem spartanisch eingerichteten Büro in Hamburg zwei Studenten und warteten gespannt darauf, was als nächstes passieren würde. Es war die Geburtsstunde von abgeordnetenwatch.de.

Wohl niemand von uns konnte sich in diesem Moment vorstellen, dass wir einmal strengere Veröffentlichungspflichten für Abgeordnete anstoßen, den Bundestag erfolgreich auf Offenlegung einer Lobbyliste verklagen oder über 250.000 Bürger:innenfragen auf unserer Plattform erreichen würden. Aus zwei Menschen ist jetzt ein 20-köpfiges Team geworden, das sich zwischen Hamburg und Berlin verteilt und weiter wächst. 

2021 meisterten wir mit sechs Wahlen, verschiedenen politischen Skandalen und mehr Auftritten in der Presse als je zuvor in unserer Geschichte eines der intensivsten Jahre seit Gründung. 2022 verklagten wir das Bundeskanzleramt, sahen unsere Verfassungsbeschwerde abgewiesen und veröffentlichten eine wichtige Recherche mit DIE ZEIT und dem ZDF Magazin Royale. 

Für uns bietet sich zu unserem Geburtstag immer auch die Gelegenheit, kurz innezuhalten und Bilanz zu ziehen: Was haben wir alles in den letzten Jahren erreicht, was waren die wichtigen Ereignisse?

All diese haben wir in unserer Chronik der letzten 18 Jahre gesammelt. Die wichtigsten Zahlen und Fakten finden Sie wie immer in unseren Jahresberichten.

All dies ist nur möglich dank der Unterstützung der aktuell mehr als 12.800 Menschen, die uns mit ihrer regelmäßigen Spende fördern - Ihnen allen möchten wir ein riesiges DANKESCHÖN sagen. 

Aber auch diejenigen, die unseren Newsletter abonnieren, unsere Inhalte über unsere Social Media Kanäle verfolgen, uns schreiben und liken, unsere Petitionen unterzeichnen, unsere Artikel und Recherchen teilen und Anderen über uns berichten, sind für uns unverzichtbar. Wir möchten uns hier recht herzlich bedanken.

Ohne Sie gäbe es kein abgeordnetenwatch.de und weniger Einsatz für mehr Transparenz und Beteiligung.

2004-2022 - nicht nur abgeordnetenwatch.de sondern auch die Welt, Politik und Popkultur haben sich viel geändert - unser großer Vergleich

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.