Annette Faße
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Faße zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg K. •

Frage an Annette Faße von Jörg K. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Frau Faße,
ich bin Schüler im Landkreis Osterholz und wollte einmal fragen wie sie sich die Zukunft der Bildung in unserem Landkreis vorstellen und was sie dazu beitragen können??
Es ist ziemlich peinlich für einen Landkreis, wenn selbst die Schüler nun auch zahlen müssen, sei es für Kopien oder ähnlihces. Denn dies wurde durch den Kreis erlassen.

Ich würde mich auf Antwort freuen.
Gruss Jörg Kockert

Antwort von
SPD

Lieber Jörg,

vielen Dank für deine mail. Ich finde es sehr gut, dass du dich zum Thema Schulpolitik im Landkreis Osterholz gemeldet hast. Die Zuständigkeiten für Schulen sind in Deutschland auf verschiedenen Ebenen aufgeteilt. Das Land Niedersachsen ist für die Bereitstellung der Lehrer und für die Gliederung des Schulsystems zuständig, der Landkreis für die Bauten und die Sachmittel. Deine Kritik an Kosten für Schüler gebe ich gern an die SPD-Fraktion im Kreistag weiter. Der Bund ist zuständig z.B. für Hochschulen und Universitäten, für Bafög und neue Berufsbilder.

Freiwillig hat der Bund 4 Mrd. Euro für 4 Jahre zur Einrichtung von Ganztagsschulen zur Verfügung gestellt. Von diesem Geld kann u.a. eine Küche eingerichtet werden oder eine Mensa, auch Material kann erworben werden. Das Land Niedersachsen hat leider nicht alle Mittel abgerufen, vor allem weil es die Personalkosten tragen muss und weil Ganztagsschulen sehr kritisch von der Landesregierung gesehen werden. Lieber Jörg, der Bund hat also keinen Einfluß auf Sachmittel, ich werde selbstverständlich deinen Brief weiterleiten. Ich gehe davon aus, dass du schnellst möglich eine Antwort erhälst.

Alles Gute zum neuen Schuljahr!

--
Mit freundlichen Grüßen
Annette Faße, MdB

Ergänzende Antwort vom 10.08.2005

Lieber Jörg,

ich bin von Frau Faße über Deine Frage zur Schulpolitik im Landkreis Osterholz informiert worden.

Da Frau Faße Dich bereits über die Zuständigkeiten im Schulwesen unterrichtet hat, werde ich mich als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion bei der Kreisverwaltung erkundigen, warum Schüler für bestimmte Leistungen (z. B. Kopien u. a.) zahlen müssen.

Wie mir allerdings bekannt ist, sind den Schulen im Rahmen einer Budgetierung bestimmte Beträge zur Verfügung gestellt worden, über die die Schulleitung selbständig entscheiden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Grotheer
Fraktionsvorsitzender