Christoph Ploß
CDU
Frage von Avi M. •

Wie stehen Sie zu den auf Seite 6 des Kammerberichts erwähnten Vorwürfen des BFFK gegenüber der AHK VAE und warum kam es kürzlich zu einem Treffen mit Ihnen und deren Vorstand im Bundestag?

Sehr geehrter Herr Ploß,

seit Jahren gibt es Berichte über erhebliche Missstände in den Auslandshandelskammern (AHKs). Die Hinweise dazu finden Sie in verschiedenen Medien, zum Beispiel:

- Spiegel, 23.06.2023:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/auslandshandelskammern-wirtschaftsministerium-sieht-hinweise-auf-krumme-geschaefte-a-6b8c60c9-6273-4443-8ab6-837086589f75

Trotz Warnungen von ehemaligen Mitarbeitern und dem Bundesverband der freien Kammern haben Sie sich mit der AHK getroffen. Das wirft die Frage auf, ob Sie an einer gründlichen Aufklärung interessiert sind und ob Sie diese Hinweise ernst nehmen.

Zusätzliche Informationen gibt es auf der Webseite des Bundesverbandes der freien Kammern:

https://www.bffk.de/wir-ueber-uns/die-kammerbericht

Auf LinkedIn wurden Sie neben Herrn Ramsauer gesehen. Die Interessenkonflikte von Herrn Ramsauer wurden bereits mehrfach auf Abgeordnetenwatch diskutiert:

https://www.linkedin.com/posts/german-emirati-joint-council-for-industry-an

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern wie folgt beantworte:

Die Außenhandelskammern arbeiten eng mit den Industrie- und Handelskammern (IHK) zusammen und werden vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Sie vertreten die Interessen deutscher Unternehmen im Ausland und unterstützen unter anderem Ansiedlungs- und Investitionsvorhaben sowie den Export deutscher Waren. Als Vorsitzender der fraktionsübergreifenden Parlamentariergruppe des Deutschen Bundestages für die arabischsprachigen Staaten des Nahen und Mittleren Ostens bin ich regelmäßig im Austausch mit Verbänden aus der Region.

Da es sich bei den Außenhandelskammern um öffentlich geförderte Einrichtungen handelt, erwarte ich insbesondere von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), dass er Berichten wie den von Ihnen genannten nachgeht. Sollte es zu einer rechtswidrigen Mittelverwendung gekommen sein, müssen daraus Konsequenzen gezogen werden.

Freundliche Grüße

Christoph Ploß