Constantin Jahn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Constantin Jahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer H. •

Wie stehen sie zu Bitcoin ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

danke für die Frage, die ich wie folgt beantworte:

Kritisch zu sehen ist vor allem der enorme Energiebedarf.
Laut Handelsblatt schätzt ein von der Universität Cambridge entwickelter Index den Stromverbrauch des weltweiten Bitcoin-Netzes 2022 auf 107,65 Terawattstunden. Beim Bitcoin-Mining wird ein jährlicher Stromverbrauch geschätzt, der ähnlich dem Jahresverbrauch von ganz Argentinien ist, eine enorme Steigerung gegenüber 2017, wo der Verbrauch laut Index noch bei rund 14,4 Terawattstunden lag. Hinzu kommt, dass die Währungshoheit nach wie vor beim Staat liegen muss. Der Bitcoin selbst ist hochspekulativ und deshalb als allgemeines Zahlungsmittel nicht geeignet, hier würde ich eher an den digitalen Euro denken.

Viele Grüße,

Constantin Jahn