Portrait von Daniel Günther
Daniel Günther
CDU
29 %
/ 28 Fragen beantwortet
Frage von Alexander S. •

Wieso dauert es länger als 15 Jahre bis die Beamten in SH ein Urteil über das Weihnachtsgeld bekommen. Und wenn man das nicht zurückzahlen kann warum wird es den nicht zumindest wieder eingeführt.

Portrait von Daniel Günther
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

die Streichung der Sonderzahlung „Weihnachtsgeld“ war 2007 ein notwendiger und solidarischer Konsolidierungsbeitrag der Beamtinnen und Beamten, der aufgrund der kritischen Haushaltslage damals notwendig war. In der Zwischenzeit konnte, trotz mehrfacher Prüfung, nicht zu der vorherigen Regelung zurückgefunden werden.

Im Hinblick auf sinkende Steuereinnahmen und eine Vielzahl finanzieller Herausforderungen bleiben auch künftig im Landeshaushalt umfangreiche Einsparungsmaßnahmen erforderlich. Dabei bleibt sich das Land seiner Verantwortung für die Landesbeamtinnen und Landesbeamten bewusst und die letzte vereinbarte Tariferhöhung wird wirkungsgleich übertragen. Zudem erfolgt die Auszahlung einer Inflationsausgleichsprämie.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Daniel Günther
Daniel Günther
CDU