Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike L. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Ulrike L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Herr Ströbele,

insbesondere Menschen in Entwicklungsländer werden von den negativen Auswirkungen des Klimawandelsgetroffen, obwohl Sie am wenigsten dazu beigetragen haben. Leider scheint Klimaschutz als Wahlkampfthema ziemlich weit unten auf der Agenda zu stehen.

Wie stehen Sie zu Deutschlands Verpflichtung seine Emissionen um 40 % (gegenüber 1990) zu reduzieren?
Werden Sie sich darüber hinaus für Finanzierungsmaßnahmen (unabhängig von den bereits zugesagten Entwicklungshilfezahlungen) einsetzen, um Entwicklungsländern beim Klimaschutz und der Anpassung an die Folgen zu helfen?

Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,
Ulrike Langer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Langer.

Die Grünen haben sich schon vehement für den Klimaschutz eingesetzt als andere Parteien darüber nur lächelten und uns für Spinner hielten. Auch in den letzten Jahren haben wir immer wieder Anträge im Bundestag eingebracht, um realistisch etwas für den Klimaschutz zu erreichen. Das von Ihnen angesprochene Ziel bis 2020 die Emissionen um 40 % zu senken, teilen wir. Wir wollen, daß bis dahin 40 Prozent bei der Stromproduktion und 30 Prozent bei der Wärmeproduktion aus erneuerbaren Energien kommt. Wir haben dazu zahlreiche konkrete Vorschläge gemacht und in unserem Wahlprogramm noch mal zusammengetragen: Abschaffung des Dienstwagenprivileges, keine Subventionen für die veraltete Autoproduktion (also keine Abwrackprämie wie gehabt), Investitionen in Wärmedämmung an den Gebäuden, weg vom Verbrauch von Kohle und Erdöl dafür hin zu Windkraft, Solaranlagen, Bioenergie und Geothermie und vieles mehr. Dafür setze auch ich mich ein.

Als langjähriges Mitglied des Bundestagsausschusses für Entwicklungszusammenarbeit habe ich mich stets heftig dafür engagiert, das international vereinbarte Ziel von 0,7 Prozent des Bruttosozialprodukts für Entwicklungszusammenarbeit endlich bereit zu stellen. Das vergleichsweise reiche Land Deutschlad liegt mit seinen Zahlungen noch weit darunter, erst etwa bei der Hälfte der zugesagten Höhe. So können die Länder des Südens auch Zielen des Klimaschutzes nicht näher kommen. Da muß endlich mehr getan werden.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele