Hans-Peter Bartels
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine K. •

Frage an Hans-Peter Bartels von Sabine K. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Dr. Bartels,

kurz vor der Europawahl habe ich anhand der Wahlprogramme der Parteien feststellen können, dass allein die SPD und die Grünen das Thema Gleichstellung von Frauen im Wahlprogramm verankert haben.
Nun interessiert mich aber doch konkret, da es mir durch Internet Recherche nicht gelungen ist diese zu finden: Wie schlägt sich dieses Thema in der Bundesliste zur Europawahl der SPD nieder? Wo also kann ich diese Liste finden oder von wievielen Plätzen belegen Frauen wieviele und an welchen Stellen wurden diese Frauen auf die Liste genommen.

Schon jetzt bedanke ich mich recht herzlich für eine Antwort - in der Hoffnung, dass diese noch rechtzeitig vor dem Wahltermin bei mir eintrifft,
Sabine Kittner-Schürmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kittner-Schürmann,

haben Sie Dank für Ihre Frage zu den sozialdemokratischen Kandidatinnen und Kandidaten für die Europawahl.

Die SPD nimmt ihre eigenen Quotierungsbeschlüsse (Münster 1988) ernst. Sie finden unsere Bundesliste zur Europawahl auf den Internetseiten der SPD unter http://www.spd-europa.de/fileadmin/content/documents/SPD_Europawahl_Bundesliste_2009.pdf . Auf den ersten 20 Plätzen der Liste kandidieren 9 Frauen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Bartels