Jan-Marco Luczak
CDU
Frage von Jana G. •

Kann in Ihrem Bürgerbüro zusätzlich zur Spenden für ukrainische Menschen in Not auch für deutsche Menschen in Not aufgerufen und gesammelt werden?

Sehr geehrter Herr Luczak,

denn in meiner Nachbarschaft
- lebt eine alleinerziehende Mutter (mit Abitur) zusammen mit ihren Kindern, die aufgrund einer Sperre durch das Arbeitsamt seit mehr als drei Monaten keinen einzigen Cent Einkommen hat.
- lebt ein studierender Mensch auch derzeit ohne Einkommen mit einem behinderten Elternteil, weil dieses Elternteil e r n e u t am Formblatt 3 des Bafög Amtes verzweifelt und eine fehlende Einsicht hat, einen geforderten Nachweis zum EU-Renten b e g i n n einzureichen, weil dieser schon 18 Jahre zurückliegt. Auch müssen dort Krankengeldbeträge in Netto eingetragen werden, während das Schreiben der KV zur Vorlage bei einer Behörde nur die Bruttobeträge enthalten.
Vielen Dank, dass Sie offen sind und freue mich auf Ihre Antwort zu meiner Frage, denn es gibt derzeit viele Menschen, die Hilfe und Unterstützung brauchen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Dame,

sehr geehrter Herr,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht zur Hilfe für Menschen in Ihrer Nachbarschaft - vor allem dafür, dass Sie sich in dieser sehr fordernden Zeit selbst engagieren, um Unterstützung für sie zu erhalten.

Ich bitte um Nachsicht, dass ich erst jetzt dazu komme, Ihnen zu antworten. Jeden Tag wird eine große Vielzahl von zum Teil sehr komplexen Fragestellungen von den Menschen und Unternehmen aus meinem Wahlkreis an mich herangetragen, die alle eine Antwort verdienen. Ich hoffe daher auf Ihr Verständnis, dass die Beantwortung Ihrer Nachricht ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen hat.

In Tempelhof-Schöneberg haben wir erst kürzlich Spenden gesammelt. Nach vorheriger Absprache der Art der Unterstützung und eines Termins, gern telefonisch oder per E-Mail, können in meinem Wahlkreisbüro selbstverständlich auch weitere Spenden abgegeben werden.

Gemeinsam geht vieles leichter. Mit vereinten Kräften können wir sicherlich weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel!

Dr. Jan-Marco Luczak