Karl-Heinz (Charles M.) Huber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Heinz (Charles M.) Huber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Karl-Heinz (Charles M.) Huber von Michael S. bezüglich Finanzen

Fr Sep 13 12:51:41 2013
Guten Tag
Danke für Ihre freundliche Antwort.

Erstmal ist das ein Thema für Kommunen, Sie kandidieren ja nicht für das Bürgermeisteramt, aber der Bund kann ja Richtlinien erlassen und das hat der Bund auch getan.

Wo ist das Problem?

Nehmen wir an SV 98 will Kredit für eine Fussballmädchenabteilung und mit den 100000 Euro für eine neue Trainingshalle einen Bürgerkredit aufnehmen.

Das ist nur ein theoretisches Beispiel.
Nun würden evt 100 Anteile verkauft über 10 Jahre zu je 1000 Euro und der Bürger würde 0,8 % Zinsen per anno bekommen.

Und das ist Ausbeutung.
Würde nun der SV 98 zur Voba gehen oder zur Sparkasse und sich dort 100 000 Euro leihen, dann würde die VOBA oder Sparkasse 5 bis 15% Zinsen per anno kassieren.

Und so sollte der Gesetzgeber daran den Zinssatz für Bürgerkredite orientieren.
Es tut ja niemand weh, wenn nun der SV 98 5% an Bürger zahlt und auch jede andere Institution macht damit Gewinn, so billig bekommt auch die Stadt Darmstadt nirgendwo Kredit.

Und der Bürger wird mit 5% fair bedient, das bekommt er auf keinem Sparbuch.

Freundlicher Gruss
Schwibinger

Antwort von
CDU

Danke für Ihre Frage. Ein Bürgerkredit ist in der Regel eine alternative Form der Finanzierung für Kommunen und nicht für Vereine. Unerheblich dabei ist, ob es sich um eine Mädchen- oder Jungenfussballabteilung handelt. Eine Bank hat mit Sicherheit Personal - sowie sonstige Kosten zu in ihre Kalkulation mit aufzunehmen und kann nicht unter denselben Konditionen Kredite vergeben wie ein ein Bürger das mit einem Privatkredit für Darmstadt 98 unter idealistischen Gesichtspunkten und ohne laufende, eigene Betriebskosten eventuell tun würde. Volksbanken und Sparkassen sind aus meiner Sicht vorbildliche Banken. Die Volksbank muss man schon allein dafür würdigen, dass sie sich von der Spekulation mit Agrar- Rohstoffen verabschiedet hat. Ich bin ein großer Fan von Darmstadt 98 und freue mich, dass nun das Stadion renoviert werden soll. Ich hoffe, dass sich dafür viele Sponsoren finden. Ob die Regierung aus diesem Grunde in die Kreditvergabemodalitäten von Banken eingreifen würde, halte ich jedoch für relativ unwahrscheinlich. Ich wündschen den Lilien dabei viel Glück. Nach erfolgreicher Kandidatur werde ich in jedem Falle bei einer Sponsorensuche behilflich sein.