Klaus Mindrup
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Mindrup zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von petra a. •

Frage an Klaus Mindrup von petra a. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Herr Mindrup,

wie soll sich Ihrer Meinung nach die Schule in den nächsten Jahren in Berlin entwickeln? Werden Sie Deutschlehrer einstellen? Ich warte seit 2001 auf eine Stelle, bin Aktiv-Pendlerin, da ich derweil in vier anderen Bundesländern mit großem Erfolg als Lehrerin gearbeitet habe. Habe ich die Chance, meine Wohnung im Prenzlauer Berg in der nächsten Zeit auch als Vollzeitwohnung zu nutzen? Ich halte sie nämlich seit 2001.

Antwort von
SPD

Liebe Frau Anders,
ich könnte es mir bei der Beantwortung Ihrer Frage leicht machen und Ihnen etwas versprechen, dies ist aber nicht meine Art.
Ich habe bereits in einer Antwort auf eine Frage von Frau Wagner zum Thema "Lehrerausstattung" deutlich gemacht, dass ich kein Experte auf dem Gebiet der Lehrerausstattung bin. Als Bezirkspolitiker war ich bislang vor allem mit den sog. "äußeren Schulangelegenheiten" betraut.
Ich weiß, dass in Berlin bei einem ansonsten herrschenden Einstellungsstopp nur Lehrerinnen und Lehrer neu eingestellt werden durften. In allen anderen Bereichen werden aufgrund der Haushaltslage massiv Stellen abgebaut - allein im Bezirk Pankow über 1.000 Stellen. D.h. im Bereich der Bildungspolitik hat der Senat einen deutlichen Schwerpunkt gesetzt. Ich persönlich halte Bildung und die Vermittlung gleicher Bildungschancen aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen für eine gesellschaftspolitisch sehr wichtige Aufgabe. Dazu gehört natürlich auch eine auskömmliche Lehrerausstattung. Es ist für mich ganz klar, dass ich mich – falls ich gewählt werde - als Abgeordneter für die Bereitstellung ausreichender Mittel für die Schulen und auch KiTas einsetzen werden.

Zur Lehrerausstattung gibt es im Augenblick eine heftige Debatte. Für mich als "Nicht-Fachpolitiker" ist es schwer, den Überblick zu behalten. Im Tagesspiegel gibt es zu dem Thema zwei interessante Beiträge:

1. http://www.tagesspiegel.de/tso/aktuell/artikel.asp?TextIDs780
2. http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/13.09.2006/2772215.asp

Für Ihre Situation ist dies aber keine befriedigende Antwort. Einstellen wird auch zukünftig - auf Basis des vom Abgeordnetenhaus beschlossenen Haushaltes - die Senatsverwaltung für Jugend und Schule. Es werden in den nächsten Jahren sicher in jedem Jahr neue Lehrer und Lehrerinnen eingestellt, da durch die Altersstruktur der Lehrerschaft steigende Abgänge in den Ruhestand zu verzeichnen sind. Inwieweit davon auch Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen betroffen sind, kann ich beim besten Willen zur Zeit nicht sagen. Ich weiß auch nicht, ob bei der Senatsverwaltung eine Statistik geführt wird, wie viele Deutschlehrerinnen und -lehrer in den nächsten Jahren ausscheiden und wie viele Deutschlehrerinnen und -lehrer nach dem 2. Staatsexamen in Berlin eingestellt werden sollen. Eigentlich müßten derartige Angaben verfügbar sein. Ich kann diesen Fragen gerne nach der Wahl nachgehen, da einem Abgeordneten umfangreiche Auskunftsrechte zustehen. Falls ich nicht ins Abgeordnetenhaus gewählt werde, werde ich die Frage an einen Kollegen weitergeben. (Meine Wahl ist nicht sicher, da ich nicht über Liste "abgesichert" bin.)

Sie fragen dann nach meiner Meinung zur Entwicklung der Schulen in Berlin, dazu möchte ich einige wenige Punkte nennen:
1. Der bauliche Zustand muß weiter verbessert werden - das Schul- und Sportanlagensanierungsprogramm muß meiner Meinung nach ausgeweitet werden.
2. Wir brauchen eine bessere Förderung der Kinder vor (!) der Einschulung.
3. Die "Durchlässigkeit" des Schulsystems muß verbessert werden.
4. Wir brauchen klare Programme zur Evaluierung der Schulen verbunden mit Motivationsanreizen für die Lehrerinnen und Lehrer.
5. Die Schulbürokratie muß sehr kritisch betrachtet und meines Erachtens klar beschnitten werden, meine Erfahrungen sind alles andere als positiv, d.h. auch weitere Stärkung der Autonomie der Schulen.
6. Die Ganztagsschulen müssen weiter ausgebaut werden.
7. Wir brauchen eine gute Personalausstattung, die auch die "Überalterung" der Lehrerschaft berücksichtigt.

Schicken Sie mir bitte an klaus.mindrup@spd-berlin.de eine Mail, dann werde ich mich wie zugesagt nach der Wahl nach der Einstellungssituation von Deutschlehrerinnen und -lehrern erkundigen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Mindrup